Lübeck – Um 21 Uhr war die Regionalliga-Mannschaft des VfB Lübeck am vergangenen Freitag wieder aus Paderborn zurück an der Lohmühle. Beim Zweitligisten aus Ostwestfalen hatten die Grün-Weißen das erste Testspiel des Jahres. Zwar verlor das Team von Trainer Rolf Landerl (HL-SPORTS berichtete), doch man zeigte sich auf allen Seiten zufrieden.
Sportdirektor Stefan Schnoor sagte zu HL-SPORTS: „Das war ein guter Test, gegen eine gute Zweitliga-Mannschaft, die schon viel weiter in der Vorbereitung ist. Man hat gesehen, dass sie ins obere Drittel der Tabelle gehören. Bei uns habe ich viel Engagement gesehen und gute Ansätze. Der eine oder andere Konter hätte dabei noch besser ausgespielt werden können.“
Lucas Will schoss ein Tor und bereitete ein weiteres vor. Dafür gab es Sonderlob vom Sportdirektor: „Ein toller Junge, der ein gutes Spiel gemacht hat. An dem wird der VfB noch viel Freude haben.“ Und auch Dennis Hoins fiel Schnoor auf. Über ihn sagte er: „Dennis war sehr aktiv und hatte gute Szenen dabei, aber es waren alle engagiert.“
Der für Sonntag angesetzte Test gegen den VfL Osnabrück wurde indes abgesagt. Dafür hat die Mannschaft frei. Ursprünglich war die Partie in Lohne angesetzt. Der VfB teilte mit: „Aufgrund sicherheitsrelevanter Auflagen musste das für Sonntag angedachte Spiel gegen den Tabellenführer der Dritten Liga vom ursprünglich geplanten Spielort Lohne verlegt werden und sollte unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Die Suche nach einem neuen Austragungsort und die Terminfindung gestaltete sich als schwierig, die Witterungsbedingungen kamen erschwerend hinzu. Deshalb wurde die Partie vom VfL Osnabrück nun kurzfristig abgesagt.“ Dafür ist der TuS Dassendorf, Spitzenreiter der Oberliga Hamburg, am kommenden Dienstag auf der Lohmühle zu Gast. Am darauffolenden Freitag spielen die Grün-Weißen bei Arminia Bielefeld.