Lübeck – Am vergangenen Wochenende gab es im oberen Tabellendrittel neue Verschiebungen. Der Ratzeburger SV thront nun auf dem ersten Platz. Ein später 2:1-Sieg gegen den einstigen Herbstmeister SV Hamberge reichte den Löwen aus, um vorerst die Tabellenspitze zu besetzen. Der SC Buntekuh hat ein 1:1-Unentschieden gegen den Türkischen SV auf heimischem Grün erspielt und musste aufgrund dieses Punktgewinns den ersten Tabellenplatz räumen; steht aber mit nur einem Punkt Unterschied knapp hinter dem Ratzeburger SV, dem SC Rönnau und dem ATSV Stockelsdorf.

Auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht ist der SV Hamberge. Rönnau konnte nach dem 4:2-Heimsieg über Kronsforde wieder aufschließen; der KSV hingegen wird nun vom MTV Ahrensbök und Oylmpia Bad Schwartau punktemäßig überholt und steht derzeit auf dem achten Tabellenplatz. Nach der Auswärtsniederlage gegen den TSV Pansdorf II behielt Olympia im Auswärtsspiel gegen den FC Dornbreite II deutlich die Oberhand. Der FCD II kommt nach weiteren zwei Niederlagen langsam in Zugzwang. Die Mannschaft vom Steinrader Damm steht nur einen Platz vor dem roten Bereich entfernt. SV Viktoria 08, der das zweite Spiel in Folge gewonnen hat, ist nämlich mehr als gewillt die Laterne weiterzugeben. Am Punktestand des zweiten Abstiegsgefährdeten hat sich nichts geändert. Rot-Weiß Moisling unterliegt dem ATSV am Brüder-Grimm-Ring und muss weiter zittern. Mann des Tages in dieser Partie war wohl Bastian Zeh, der fünf Treffer erzielte und es nun in der Torjägerliste wieder spannend macht. Der TSV Kücknitz hat ebenfalls Zuhause eine Niederlage einstecken müssen. Das ist bereits die dritte Partie, in der es für den TSV punktemäßig nichts zu holen gab. Kücknitz rutscht somit in der Tabelle weiter abwärts und belegt derzeit den neunten Tabellenplatz. TuS hingegen hat aus diesem Spiel wichtige drei Punkte geholt, um den Abstand zum unteren Tabellendrittel zu wahren.

V ergangene Spiele im Überblick

SC Rönnau – Kronsforder SV 4:2 (1:0)
Tore: 1:0 Bibo (FE 20.), 2:0 Facklam (65.), 3:0 Voss (76.), 3:1 Duerkop (77.), 4:1 Facklam (86.), 4:2 Duerkop (87.)

Patrick Hempel (KSV): „Respekt an meine Jungs, die sich nach einem großen Rückstand gegen eine Spitzenmannschaft noch einmal ran gekämpft haben. Wir haben einen großen Aufwand betrieben. Viel Erfolg weiterhin an eine sympathische Rönnauer Mannschaft.“

SV Hamberge – Ratzeburger SV 1:2 (0:0)
Tore: 1:0 Bechler (55.), 1:1 Holst (89.), 1:2 Edler (90.)

Rot Weiß Moisling – ATSV Stockelsdorf 0:7 (0:3)
Tore: 1:0 Zeh (FE 17.), 2:0 Zeh (26.), 3:0 Zeh (36.), 4:0 Jäkel (57.), 5:0 Zeh (73.), 6:0 Zeh (76.), 7:0 Schönborn (89.)

Robert Balazs (ATSV): „Pflichtaufgabe erfüllt. Gegen sehr tief stehende Moislinger war es das erwartete Geduldspiel, welches wir verdient für uns entscheiden konnten. Moisling wünsche ich alles Gute für die verbleibenden Spiele.“

Mustafa Karagül (RWM): „Es war wie erwartet das schwierige Spiel. Stockelsdorf hat das clever gemacht und auch in der Höhe verdient gewonnen.“

TSV Kücknitz – TuS Lübeck 0:4 (0:1)
Tore: 0:1 Meyer (31.), 0:2 Schacht (61.), 3:0 T. Burghammer (63.), 4:0 Witt (81.)

Thorsten Heltewig (TSV): „Zur Zeit ist einfach der Wurm drin. Genau wie die letzten beiden Wochen, man ist gut im Spiel, aber man belohnt sich einfach nicht. Wenn sich dann nach 38 Minuten auch noch einer deiner Innenverteidiger verletzt und du schon früh handeln und umstellen musst, macht es alles nicht einfacher. Der Sieg für TuS war aber am Ende verdient, auch wenn er etwas zu hoch ausgefallen ist. TuS noch weiterhin viel Glück.“

Anzeige
AOK

Andi Burghammer (TuS): „Eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein insgesamt  verdienter Sieg in einem fairen Spiel. Dem TSV Kücknitz noch viel Erfolg.“

SC Buntekuh – Türkischer SV 1:1 (0:0)
Tore: 1:0 Sharie (62.), 1:1 Moray (71.)

Nauzad Hassan (SC): „Wir habe die Chancen nicht genutzt, dadurch lässt man Punkte wieder liegen. Bis auf die Chancenverwertung sind wir zufrieden."

Olympia Bad Schwartau – FC Dornbreite II 9:0 (4:0)
Tore: 1:0 Heickmann (ET. 7.), 2:0 Drewing (18.), 3:0 Unruh (26), 4:0 Drewing (33.), 5:0 Drewing (57.), 6:0 Froh (64.), 7:0 Froh (70.), 8:0 Jäger (84.), 9:0 Drewing (87.)

Jan Mehlfeld (Olympia): „Eine gute Reaktion nach letzter Woche. Ein verdienter Sieg. Dornbreite weiterhin viel Erfolg.“

Patrick Schumann (FCDII): „Könnte man erklären, muss man aber gesehen haben. Jetzt heißt es neu motivieren und positiv aufs nächste Spiel vorbereiten.“

MTV Ahrensbök – TSV Pansdorf II 4:1 (3:1)
Tore: 0:1 Runow (7.), 1:1 Sinn (ET 13.), 2:1 Siemen (15.), 3:1 Anders (44.), 4:1 Siemen (76.)

Viktoria 08 – Fortuna St. Jürgen 3:0 (1:0)
Tore: 1:0 Stang (43.), 2:0 Kuschel (59.), 3:0 Roth (90.)

Marc Kliesmann (Viktoria): „In einem hitzigen Spiel, wo es für uns um lebenswichtige drei Punkte ging, was unter keinem guten Stern stand, da sich beim Aufwärmen bereits zwei Spieler verletzten und unser Stammtorwart auch nicht zur Verfügung stand, kamen wir dennoch gut ins Spiel. Kurz vor der Halbzeit haben wir das 1:0 gemacht, welches auch der Pausenstand war. Zweite Halbzeit wieder kein Leckerbissen für die Zuschauer von beiden Mannschaften, aber zwei weitere Tore für uns. Ruppig und mit vielen Fehlentscheidungen des Schiris schaukelten wir das 3:0 über die Bühne. Erneute drei Punkte, die uns näher ans rettende Ufer bringen. Der Abstand wurde verkürzt und jetzt freuen wir uns auf Buntekuh .“

Kenny Siggelkow (Fortuna): „Erst mal sind wir sehr froh, dass sich kein Spieler ernsthaft verletzt hat und das der Abstand zu den Abstiegsplätzen noch zehn Punkte beträgt. Das war ein sehr schlechtes Fußballspiel und leider haben wir einen großen Anteil daran gehabt. Wir hätten zwar in den ersten Minuten in Führung gehen müssen, aber wir waren einfach nicht hungrig genug und uns fehlt zur Zeit einfach die Kontinuität in allen Bereichen. Wir werden aber daran arbeiten und in den nächsten Wochen wieder besseren Fußball spielen. Wir wünschen Viktoria alles Gute.“

Die anderen Clubs aus dieser Liga, die außerhalb Lübecks liegen, findest Du in dem jeweiligen Bereich im Menü/Startseite unter Ostholstein, Segeberg, Herzogtum Lauenburg oder Stormarn. Schau mal rein…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -