Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Bad Schwartau – Auf in den Frühling! Für alle Freunde des Laufsports lohnt sich am Sonnabend (8. März) ein Ausflug zum Riesebusch in Bad Schwartau: Die Leichtathleten aus Lübeck und Umgebung starten in ihre Freiluft-Saison – mit den Kreismeisterschaften im Crosslauf. Unter den mehr als 160 Läufern aus elf Vereinen stehen erfolgreiche Läufer wie Dennis Mehlfeld (Lübecker SC), die Phönixer Paul Muluve (Sieger des Lübecker Stadtwerke-Marathons 2013) und Reinhard Bucholtz sowie mehrere junge Talente. Ab 14 Uhr werden am Sportplatz Riesebusch elf Läufe für diverse Altersklassen gestartet.

Gleich zu Beginn die Mittelstrecke der Männer: Ob das vorab erwähnte Erfolgs-Trio tatsächlich aufeinander trifft, ist allerdings fraglich. Dennis Mehlfeld, der für Mittel- und Langstrecke gemeldet hat, schreibt dazu auf seiner Homepage: "Ob ich beim Cross laufe, entscheide ich kurzfristig, Fieber habe ich zum Glück keines mehr". Nach seinem "kilometerreichsten Trainingsmonat seit Dezember 2011" hatte eine Erkältung Lübecks erfolgreichsten Langstreckler zur Trainingspause gezwungen. Zuvor hatte der 27jährige seine Erfolgsliste fortgeschrieben – mit Siegen im 10-km-Lauf beim Kiel Marathon, beim Lübecker Unilauf und bei dem Lümmellauf in Ahrensburg.

Reinhard Bucholtz, zuletzt Dritter über 800 m der Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Halle in der M40, will die Crossmeisterschaften ebenso zum Formtest nutzen wie sein Vereinskollege Paul Muluve.

Anzeige

Das größte Aufgebot stellt der LBV Phönix mit 49 Meldungen. Der ATSV Stockelsdorf steht mit 28 Meldungen in der Liste. Für TriSport Lübeck am Start: Jan Stelzner der Landesmeister im Marathon 2013. Unter den 15 Teilnehmern von Lübeck 1876 die
talentierte Sophie Marie Woltersdorf, die in der Halle Landesmeisterin in ihrer Altersklasse wurde.

Zahlreiche Teilnehmer – auch aus anderen Disziplinen der Leichtathletik wie Sprint, Sprung oder Wurf – stellen sich in den Dienst eines Teams, denn neben der Einzelwertung gibt es auch eine Mannschaftswertung mit jeweils drei Athleten. Die
Jüngsten laufen in der U10/9 eine Strecke von rund 700 m, die Langstreckler haben in einem anspruchsvollen Gelände mit zwei steilen Anstiegen mehr als 9000 m vor sich.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -