Rostock – Der 35. Spieltag führte den F.C. Hansa Rostock und die Sportfreunde Lotte im Ostseestadion zusammen. 11.850 Zuschauer wollten die Begegnung sehen.
Um die 8. Minute herum ergaben sich zwei gute Gelegenheiten für die Kogge. Erst köpfte Jonas Hildebrandt eine Flanke von Maximilian Ahlschwede knapp am Tor vorbei und dann setzte Cebio Soukou eine Flanke von Pascal Breier über den Kasten. Trotzdem tat sich der FC Hansa schwer gegen die gut gestaffelte Abwehr der Gäste. Hauptursache war die mangelnde Genauigkeit in den letzten Pässen und ein fehlendes Überraschungsmoment. In der 34. Minute tauchte dann Toni Jovic nach einem Missverständnis in der Hansa-Abwehr frei vor Ioannis Gelios auf, der aber großartig parierte. In der 42. Minute versuchte es Mirnes Pepic mal aus der Distanz, aber der Ball verfehlte sein Ziel. Bis zur Halbzeit blieb es aber eine eher triste Begegnung mit wenigen Torchancen, keinem Tempo und kaum Spannung. Von den Rängen waren nach dem Pausenpfiff Pfiffe zu hören.
In der 2. Halbzeit übernahm Hansa zunächst mehr die Initiative. Nach 57 Minuten scheiterte Kai Bülow mit einem Dropkick an Steve Kroll. Danach verflachte das Spiel aber auch schnell wieder. In der Nachspielzeit hatte Pepic nach einem Doppelpass noch eine Torchance, verzog aber knapp. Danach war Schluss. Insgesamt gesehen war es eine enttäuschende Partie. Die Gäste waren mit dem Punkt offensichtlich zufrieden und Hansa war nicht in der Lage, die gegnerische Defensive zu überwinden. Ansonsten erwähnenswert: Stefan Wannenwetsch erreichte als erster Hansa-Spieler die Marke von 100 Drittliga-Spielen.
Der Zweitliga-Aufsteiger aus Osnabrück nutzte das Auswärtsspiel bei Energie Cottbus und machte die Meisterschaft perfekt. Der Karlsruher SC entführte bei 1860 München ebenfalls die drei Punkte und festigte dadurch Platz 2 mit fünf Punkten Vorsprung auf den Halleschen FC. Wehen Wiesbaden beschließt am Montag gegen Kaiserslautern den Spieltag und kann durch einen Sieg wieder auf Platz 3 rücken.
35. Spieltag:
SG Sonnenhof Großaspach – Hallescher FC 1:1
TSV 1860 München – Karlsruher SC 0:2
VfR Aalen – KFC Uerdingen 2:4
FC Energie Cottbus – VfL Osnabrück 1:2
F.C. Hansa Rostock – VfL Sportfreunde Lotte 0:0
FC Würzburger Kickers – SC Fortuna Köln 2:0
SV Meppen – FSV Zwickau 2:0
SpVgg Unterhaching – FC Carl Zeiss Jena (So.)
Eintracht Braunschweig – SC Preußen Münster
SV Wehen Wiesbaden – 1. FC Kaiserslautern (Mo.)