Lübeck – Die Frauenbeauftragten des SHABV hatten am vergangenen Sonntag erneut Boxerinnen zum Sparring mit Dialog eingeladen. Mit den regelmäßigen Sparringstreffen möchten die beiden Frauenbeauftragten des SHABV, Bentje Andresen und Janine Lellwitz,  die Sportlerinnen über Gefahren des Missbrauchs aufklären.

 

Die Initiative nennt sich „Prävention gegen sexuelle Gewalt" und wird unter  der wohlklingenden Überschrift „Mädchen- und Frauen-Sparringstreffen“ geführt.

 

Als passender Gastgeber wurde diesmal der Boxclub Lübeck e.V. (BCL) ausgewählt, denn hier wird nicht nur geboxt, es werden Menschen  mit Integrationsbedarf unterstützt, insbesondere Mädchen und Frauen.

 

„Unsere Initiativen passten ideal zusammen, daher musste das nächste  Sparringstreffen unbedingt im Boxclub Lübeck e.V. stattfinden" so Janine Lellwitz.

 

Die Anmeldungen trotz aktueller Boxsaison waren sehr erfreulich, 36 Meldungen aus 16 Vereinen, davon waren am Sonntag 19 Boxerinnen  vertreten aus Preetz, Raisdorf, Flensburg, Norderstedt, Lübeck, Eckernförde  und Hamburg. 

 

Im Ring gesellte sich Tolga Tanriverdi (Trainer und 1. Vorsitzender des BCL) zu den sitzenden Boxerinnen und stellte seinen Verein sowie das Integrationsprojekt vor.

Anzeige

 

„Als Verein können wir nicht nur das Sportangebot als unsere Aufgabe sehen.  Mitglieder finden durch den Sport einen sozialen Anschluss, da werde ich als Trainer auch zu einer Vertrauensperson", so Tolga Tanriverdi.

 

Nahtlos hierzu berichtete Annemarie Stark, mehrmalige Deutsche Meisterin und Trainerin, von ihrer neuen Funktion in der AIBA-Athletenkommission. Aufgrund der Suspendierung der AIBA durch das IOC stand der Amateurboxsport kurz vor dem Aus als olympische Sportart.

 

Nach dem Dialog in und außerhalb des Boxrings folgte dann das Aufwärmtraining für die Sparringseinheiten. Anfängerinnen und Hobby-Boxerinnen, die nicht am Sparring teilnehmen wollten, haben Partner-, Sandsackübungen und Pratzenarbeit gemacht.  

 

Die Veranstaltung endete nach drei Stunden mit strahlenden Gesichtern und einem Gruppenfoto als Beweis. Das nächste Sparringstreffen findet voraussichtlich im September 2019 statt.

 

 

 –

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -