Lübeck – Mit dem Frühling startet auch die unmittelbare Saisonvorbereitung der Lübecker Achterruderinnen, die in ihrer dritten Saison in der PRODYNA Ruder-Bundesliga erstmals mit neuem Titelsponsor als Carstens-Lübecker-Marzipan-Achter an den Start gehen werden. Die Freude ist groß auf das Eröffnungsevent am 31. Mai in Frankfurt am Main.

Die Vorbereitung
Der Winter war hart für die Mädels aus der Hansestadt: Regelmäßige Ergometertests und viele Stunden im Kraftraum bedeuteten eine deutliche Verbesserung der Fitness, aber auch ständige Überprüfung des Leistungsstands.
Die Wettkampfsaison begann schon kurz nach Silvester mit dem Ergocup in Lübeck und dem dortigen Sieg. Beim Finale der bundesweiten Indoor-Rowing Serie in Kettwig wurde dann mit Silber hinter dem Team aus Bremen der Grundstein für ein motiviertes Training einer langen Saison gelegt. Weiter ging es mit der Lübecker Langstrecke, bei der die Ruderinnen vor allem gegen ihre Vorjahreszeit anfuhren und diese deutlich verbesserten.
Im März ging es für die Mannschaft zum Heineken Roeivierkamp nach Amsterdam, mit etwa 60 Frauenachtern in allen Altersklassen. Eine tolle Veranstaltung! So traf man unter anderem auch auf die Ligakonkurrenz aus Heidelberg. „Dass wir alle Rennen gegen die starken Heidelbergerinnen gewonnen haben, fühlt sich gut an“, freut sich Teamkapitänin Lotta Sydow.
Wie gut die Frühform des Marzipanachters in diesem Jahr ist, wird auch auf der hauseigenen Regatta am ersten Mai-Wochenende gemessen werden. Im vergangenen Jahr wurde hier überraschend die Konkurrenz aus Hamburg geschlagen. Um sich einen genauen Überblick über die Leistung der Ruderinnen zu verschaffen, wird Trainer Alex Carius dort verschiedenste Bootsklassen und -besetzungen fahren lassen, natürlich in der Hoffnung, auch in diesem Jahr ein unangenehmer Gegner zu sein.
Dass sie neben dem Achter auch noch schnell zu viert unterwegs sind, wollen vier Damen des Teams dann im Saisonverlauf auch bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in Hannover beweisen.

Die Ziele
Mit dieser Vorbereitung strebt die Mannschaft einen Platz im Mittelfeld der PRODYNA Ruder-Bundesliga an. „Wir wollen endlich auch die ganz knappen Duelle gewinnen und somit in der Endabrechnung dann die Mannschaften in direkter Tabellennähe schlagen, um uns im Mittelfeld der Liga festsetzen“, wünscht sich Pressesprecherin Britta Rust.

Anzeige
AOK

Der Kader
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Kader sogar leicht vergrößert und verstärkt. Neben den Zugängen Sarah Falke und Alma Urban kann Alex Carius also weiterhin auf Ayesha Mende, Birthe Ellinghusen, Elena Warrlich, Frederike Jaeger, Friederike Bruß, Johanna Brast, Karen Zantop, Nana Bündgen und Lotta Sydow zurückgreifen. Da Stammsteuerfrau Silke Grabau nach Aachen zog, bildet sie nun ein ‚Steuerteam’ mit Julia Düser, Ricarda Schulz und Britta Rust.

Die Sponsoren
Unter der Flagge und mit der Unterstützung der Lübecker Ruder-Gesellschaft soll sich auch 2014 wieder eine deutliche Leistungssteigerung in der Entwicklung der Mannschaft zeigen. Sponsoring-Beauftragte Lisa Schmütz freut sich vor allem über das Engagement von Carstens Lübecker Marzipan, auf dessen süße Köstlichkeit sich auch die Ruderer der RBL in diesem Jahr wieder freuen können! Außerdem gilt der Dank der Firma Brüggen, die mit ihren Müsliriegeln immer für eine gute Wettkampfernährung sorgen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -