Nancy – Der Lübecker Tennis-Profi Tobias Kamke hat im Davis-Cup-Viertelfinale in Nancy (Frankreich) gegen die gastgebende Mannschaft den ersten Punkt für das Plan Team Deutschland geholt.
Gegen Julien Benneteau (Weltrangliste 50) siegte der Wahl-Hamburger klar in drei Sätzen mit 7:6, 6:3, 6:2 nach einer tollen Leistung.
Dabei sah es zu Beginn im ersten Satz nicht gut aus. Kamke lag bereits mit 0:4 hinten und kämpfte sich beeindruckend zurück und gewann diesen im Tie-Break.
Im zweiten Satz führte der Deutsche bereits mit 3:0 und holte sich diesen nach weiteren 50 Minuten mit 6:3.
Den dritten Satz gewann der 27-jährige mit 6:2. Hier holte der Weltranglisten-96 ein Break zum 3:2 und baute dieses bis zum Sieg aus.
Viele deutsche Fans begleiten das deutsche Team und feierten den ersten Erfolg des Wochenendes. Darunter auch seine Freundin Lisa Marlen Tjaden und Phillip Kamke, Bruder des Deutschen. Tjaden sagte während der Fernsehübertragung des zweiten Satzes zu SAT.1 Gold: „Es ist super spannend und wir drücken ihm alle die Daumen.“
Der „coole“ Norddeutsche sagte nach seinem Erfolg im TV: „Nach dem Gewinn des ersten Satzes habe ich versucht, die Punkte zu machen und bin glücklich über den Sieg.“
Im weiteren Verlauf des Freitags spielt der zweite Deutsche, Peter Gojowczyk (WR 119), gegen Jo-Wilfried Tsonga (WR 12).
Am Samstag trifft Kamke zusammen mit Andre Begemann im Doppel auf Michael Llodra (WR 17) und dessen Partner Gael Monfils. Sonntag steht das letzte Match für den Lübecker an. Dann trifft er auf Tsonga.
Die Davis-Cup-Viertelfinalpartie des Plan Team Deutschland wird live und exklusiv bei SAT.1 Gold und auf tennis.de gezeigt. Seit heute, 13.30 Uhr, am Samstag um 14 Uhr und am Sonntag um 13.30 Uhr können alle Tennis-Fans die Daumen drücken für den Halbfinaleinzug.