Lübeck – Kickoff für die Lübeck Cougars: Am Samstag (16 Uhr) starten die Zweitliga-Footballer mit einem Testspiel in die Saison 2014. Gastgeber für die „Berglöwen“ ist Erstligist Kiel Baltic Hurricanes im Kilia-Stadion.

Bereits im vergangenen Jahr trafen sich beide Teams in der Saisonvorbereitung, damals unterlagen die Cougars mit 13:33. „Das Ergebnis ist bei einem Testspiel immer zweitrangig. Wir werden viel ausprobieren, wollen viele Spieler testen“, betont Cougars-Cheftrainer Willie J. Robinson. Und Hurricanes-Geschäftsführer Gunnar Peter sagt: „Diese Schleswig-Holstein-Derbys sind immer von einer besonderen Atmosphäre geprägt. Ich freue mich, dass die Cougars wieder zu einem Vorbereitungsspiel zu uns kommen.“

Mit viel Spannung wird der erste Auftritt vom neuen Cougars-Quarterback Perez Mattison erwartet. Der 40-jährige Spielmacher der französischen Nationalmannschaft ist erst seit zwei Wochen mit seinem neuem Team im Training, an der Feinabstimmung wurde insbesondere im Trainingslager in der vergangenen Woche gearbeitet. Gespannt ist man aber auch darauf, wie sich der nochmals verjüngte Kader der Cougars das erste Mal unter Wettkampfbedingungen schlägt.

„Immer, wenn man die Gelegenheit bekommt, gegen ein Team dieses Kalibers anzutreten, muss man daauf gespannt sein, denn wir werden in unserer Liga auf kein Team treffen, dass so stark ist wie Kiel. Ich bin deshalb sehr dankbar für die Möglichkeit, an dieser Aufgabe zu wachsen“, so Robinson.

Kiel ist nämlich ein echtes Schwergewicht, gilt auch in der neuen Saison als heißer Anwärter auf die Deutsche Meisterschaft. 2013 mussten die Hurricanes sich erst im Halbfinale um den German Bowl gegen den späteren Meister aus Braunschweig geschlagen geben.

Anzeige
AOK

Während bei den Hurricanes die drei Nationalspieler Julian Dohrendorf, Sascha Sauer und Nick Wieland wegen der zeitgleich laufenden German-Japan-Bowl fehlen, bangen die Cougars verletzungsbedingt um den Einsatz von Offense Liner Maximilian Johst. Seine Line-Kollegen Mathias Jackiewicz und Christian Brügge müssen definitiv noch passen.
Tickets gibt es ab 6,50 Euro in Kiel an der Tageskasse. Der Cougars Fanclub Cologne trifft sich zur gemeinsamen Fahrt nach Kiel um 12.30 Uhr vor dem Lübecker Hauptbahnhof.

Philipp Stursberg bleibt Team-Captain der Lübeck Cougars. Der Kader der Zweitliga-Footballer wählte den 34-jährigen Linebacker im Trainingslager in Plön – wie bereits im vergangenen Jahr – einstimmig zum Mannschaftsführer.

„Er blutet für die Cougars, er verkörpert all das, was Football ausmacht. Ich kann mir keinen anderen als Philipp Stursberg vorstellen, dieses Team anzuführen“, zeigte sich Cougars-Cheftrainer über die Wahl erfreut.

Gleichzeitig nominierte der Head Coach mit Mathieu Vogt, Dennis Hahn, Laurents Mohr und Jamie Dale vier weitere Captains, die den Mannschaftsrat komplettieren.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -