Eichede – „Grandiose Teamleistung. Unser taktisches Konzept aus einem offensiven 3-4-3 ging komplett auf. Es war das beste Spiel der Saison. Dadurch haben wir eindrucksvoll unsere Ambitionen untermauert. Ich bin stolz auf dieses Team“, so bilanzierte Oliver Zapel nach dem 4:1-Auswärtserfolg seines SV Eichede beim VfB Oldenburg und verschwand am Morgen danach in den Urlaub nach Griechenland. Währenddessen will er zwar von Fußball nichts hören, doch vermutlich wird er sich die beiden Ergebnisse des Regionalligameisters VfL Wolfsburg II doch irgendwoher besorgen. Die Niedersachsen, mit ihrem Trainer Valerien Ismael (Foto), spielen am Mittwoch um 19 Uhr in Großaspach gegen die SG Sonnenhof als Meister der Südweststaffel. Es geht um den Aufstieg in die 3. Liga und für den SV Eichede um den Klassenerhalt.

Ganz Stormarn wird somit zu VfL II-Fans werden, zumindest bis Sonntag, wenn das Rückspiel in der VW-Stadt steigt. Setzen sich die Wolfsburger durch und schaffen den Sprung in die Profi-Liga, sind die Eicheder gerettet und dürfen ein weiteres Jahr in der Regionalliga kicken. Wird es nichts, spielt Zapel mit seinem Team wieder in der SH-Liga, wo sie vor einem Jahr Meister wurden und sich in der Aufstiegsrunde für die 4. Liga qualifizierten.

Aber nicht nur für den SVE hat die Partie der Wolfsburger Auswirkungen, denn die gleitende Skala machen es den Clubs von der SH-Liga (FC Dornbreite) bis hinunter zur Kreisklasse möglich, auf- oder abzusteigen. Am Steinrader Damm wird es also ab Mittwochabend ebenfalls grünweiß…

Anzeige

Alle Aufstiegshinspiele zur 3. Liga am Mittwoch um 19 Uhr:

TSG Neustrelitz – 1.. FSV Mainz 05 II (Live im MDR Fernsehen)
SG Sonnenhof Großaspach – VfL Wolfsburg II
Fortuna Köln – Bayern München II

Die Rückspiele werden am kommenden Sonntag um 14 Uhr angepfiffen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -