Lübeck – So richtig freuen konnten sich die erschöpften Rugby-Spieler des TuS Lübeck 93 nicht: Zwar war soeben der amtierende Meister HRC II zum zweiten Mal in dieser Saison nach großartigem Kampf mit 36:29 besiegt worden, doch reichten den Hamburgern die zwei erkämpften Bonuspunkte für ihre Niederlage, um den Titel in der Verbandsliga Nord zu verteidigen.
Die Zuschauer sahen am vergangenen Sonntag auf der Sportanlage Barmwisch zwei Teams, die sich 80 Minuten nichts schenkten und über weite Strecken wirklich gutes Rugby boten. Einem erfahrenem, hart arbeitendem Sturm mit viel Bundesliga-Erfahrung auf Seiten der Hamburger stand eine sehr agile und spielfreudige Lübecker Hintermannschaft entgegen, die in dieser Saison ein häufiger Garant für den Erfolg des jungen Teams war. Mitte der zweiten Hälfte hatten die TuS-Rugger dann sogar die benötigt hohe Führung herausgespielt, aber eine starke Schlussphase des HRC II und Unkonzentriertheiten bei TuS, wie zwei unnötige gelbe Karten, verhinderten den so dringend benötigten deutlichen Sieg.
Beste Scorer der Lübecker waren der Verbinder Philipp Kahlert (10 Punkte) und Sebastian Sparr (6 Punkte).
Spielertrainer Christian Svehla: "Wir haben heute unsere wahrscheinlich beste Saisonleistung abgerufen. Die Meisterschaft haben wir nicht heute, sondern im Lauf der Saison verloren, in der es ein paar unnötige Niederlagen gab. Aber die Entwicklung des Teams ist schon beeindruckend, wenn man bedenkt, dass wir als Tabellenletzter der Vorsaison im Herbst ernsthaft überlegten, die Mannschaft vom Spielbetrieb abzumelden und nun Vizemeister sind. Wir freuen uns auf die kommende Saison, um dann von Anfang an unsere Stärken voll auszuspielen und zeigen zu können, dass wir als Team weiter gereift sind."

Anzeige
Anzeige

Am kommenden Sonntag (01. Juni, 14 Uhr) erwartet der TuS Lübeck 93 zum Halbfinale der Relegation den Tabellenvorletzten der Regionalliga Nord, die Hamburg Exiles, im Marlistadion.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -