Lübeck – Trotz einer erfolgreichen Saison (Meister der Kreisklasse 2013/2014) wird es nächste Saison in Travemünde keine männliche Handball-Jugend C mehr geben. Die Spieler Amin Ben Salem, Lars Liedtke, Philip Müller, Jonas Moesicke und Niklas Krakow (Jahrgang 1999) verlassen die Mannschaft in Richtung B-Jugend. Die verbleibenden vier Spieler (Sven Beckmann, Yan Eric Barthel, Niklas Schröter, Julian Schmidt) würden gerne weiter machen, aber für eine spielfähige Mannschaft sind das einfach zu wenige. Das Trainergespann Andy Klinkmüller und Lisa Beckmann versucht schon seit längerem, Spieler für die Mannschaft zu gewinnen. Bislang mit mehr oder weniger Erfolg. Aus diesem Grund hat man sich schweren Herzens entschieden, aufzuhören. Einige Jungs werden zu Vereinen in der Region wechseln, andere gehen zum Fußball oder betreiben einen anderen Sport.

In einer Mitteilung des Vereins heißt es, es seien tolle sechs Jahre gewesen, in denen Andy Klinkmüller mit wechselnden Co-Trainern (Markus Runge, Jan Bülow, Raik Voigt und am Ende Lisa Beckmann) zusammenarbeitete. „Es war auch für mich immer eine Herausforderung mit neuen Co-Trainern zusammenzuarbeiten. Doch mit jedem einzelnen war es etwas Besonderes. Die Jungs mussten sich dadurch aber immer nur auf eine neue Person einstellen und ich lernte dadurch auch viel. Denn das Coachen mit einem neuen Gespann-Partner musste sich erst einspielen. Eine echt tolle Erfahrung auch für mich als Coach,“  sagte Andy Klinkmüller. Der Kader war leider nie größer als zehn Spieler. Jede Saison galt es, neue Spieler zu integrieren oder aufzunehmen. Doch trotzdem hatte man zusammen viel Erfolg (zwei Meisterschaften und einige Turniersiege). Noch einmal Klinkmüller: „Der schönste Erfolg meiner Trainerlaufbahn bei Travemünde, war der B-Pokal beim MTV-Turnier. Das war etwas ganz Besonderes, weil keiner von uns je damit gerechnet hat.“ Gemeinsam sorgte Andy Klinkmüller mit seinen Co-Trainern für viel Abwechslung, durch zusätzliche Unternehmungen (wie zum Beispiel Schlittschuhlaufen, Skifahren oder Training am Strand. Das kam bei den Kids immer gut an.

Doch all das ging nicht ohne die Unterstützung der Eltern, dem Förderverein und den Sponsoren.

"Hiermit möchte ich mich an dieser Stelle auch nochmal persönlich bei allen bedanken. Ohne euch wäre vieles nicht möglich gewesen. Danke an die Sponsoren, wodurch es mir immer möglich war, die Jungs mit Trainingsanzügen und Trikots auszustatten. Danke an die Eltern, die uns bei vielen Unternehmungen unterstützt haben und an den Förderverein, der so einiges finanziert hat.“

Der im Februar bei der Aktion „Trikottausch der Stadtwerke Lübeck“ gewonnene Trikotsatz wird wird der Fußballabteilung übergeben. Somit werden die Trikots weiter genutzt, denn Sponsoren zu finden ist heutzutage nicht gerade leicht.

Anzeige
AOK

Eure Berichte bei HL-SPORTS!

Wohin schickt ihr eure Berichte? Ganz einfach: "redaktion [at] HLSports.de" oder per Facebook als persönliche Nachricht über die Fanpage von HL-SPORTS.

Habt ihr das Zeug zum Reporter und wollt eure Mannschaft mal bei dem Sportportal für die Region online sehen? Dann nichts wie los! Wir freuen uns auf eure Berichte!

Euer HL-SPORTS-Team!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -