Lübeck – Um kurz nach sieben am Freitagabend endete das Abschlusstraining des VfB Lübeck auf dem Rasennebenplatz der Lohmühle. Alle Spieler waren an Bord, nur einer fehlte. Stefan Richter wurde geschont, wie Trainer Denny Skwierczynski nach der 95-minütigen Einheit sagte. Heißt das etwa, dass der beste VfB-Torjäger am Samstag um 14 Uhr zu Hause mit von der Partie sein wird, wenn es gegen die FT Braunschweig geht? Der 40-jährige machte ein wenig Hoffnung: „Wir haben ihn heute geschont. Die Option, dass er im Kader ist, besteht.“ 29 Tore schoss der 29-jährige in 28 SH-Liga-Einsätzen.
Beim letzten Training vor dem großen Spiel ging es munter zur Sache. Eine Kombination aus Henrik Sirmais, Arnold Suew und Andre Senger mit dem Stoßstürmer Sebastian Heidel unterlag das Spielchen. Skwierczynski unterbrach oftmals und mahnte vor der morgigen Begegnung. Zum Abschluss durfte sich die Verlierermannschaft das Hinterteil kniend im Tor abschießen lassen („Arsch abschießen“ nennt man das bei den Grünweißen wohl) und dabei wurde viel gelacht.
Danach ging es für die Akteure nach Hause. Am Samstag trifft sich die Mannschaft vor dem Stadion. „Wir gehen ganz normal in dieses Spiel und machen nichts anders – wie in den vergangenen Monaten auch“, so der Trainer.
Mit den letzten Infos zum Aufstiegsspiel gegen FT Braunschweig gab der VfB Lübeck am Freitagabend folgende Pressemitteilung heraus:
Das Saison-Highlight steht unmittelbar bevor, am Samstag trifft der VfB zum Auftakt der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord um 14 Uhr auf die Freie Turnerschaft Braunschweig.
Die letzten wichtigen Infos haben wir hier noch einmal zusammengestellt:
Verkaufte Karten: bis Freitagabend waren 2.000 Tickets für das Aufstiegsspiel verkauft. Der VfB Lübeck rechnet mit mindestens 3.000 Fans.
Tageskassen: Am Spieltag sind ab 12.30 Uhr drei Tageskassen unter den Pappeln geöffnet, außerdem gibt es eine Gästekasse. Das Kartencenter öffnet bereits um 12 Uhr, gegenüber vom Kartencenter gibt es im Container sowohl hinterlegte Tickets als auch Sitzplatzkarten käuflich zu erwerben.
Stadionöffnung: Unsere Stadiontore öffnen im Vergleich zu den sonstigen Heimspielen bereits eine halbe Stunde früher, also um 12.30 Uhr.
Auflaufkinder: Die Mannschaften werden vom ESV Hansa (VfB Lübeck) und der E-Jugend des VfB Lübeck (FT Braunschweig) aufs Feld begleitet.
Balljungs: Die D-Jugend von Eintracht Groß Grönau stellt am Spieltag die Balljungs.
Schiedsrichter: Schiedsrichter der Partie gegen die FT Braunschweig ist Patrick Schult. Assistenten sind Markus von Glischinski und Henry Wagner.
Halbzeitprogramm: Unter anderem zu Gast sind am Spieltag die Aufsteiger von 1962, die in der Halbzeitpause auf dem grünen Rasen vorgestellt werden. Sie werden auch den Gewinner der Trainerbänke ziehen, die unser Partner Skanbo Kiefershop bereits zum dritten Mal verlost.
Elfmeterschießen garantiert: Früher weggehen ist nicht, denn es gibt nach jedem Aufstiegsspiel garantiert ein Elfmeterschießen. So auch am Samstag auf der Lohmühle.
Verkehrsregelung: Damit unsere Zuschauer nach dem Spiel möglichst zügig mit ihren PKWs nach Hause kommen, ist sowohl an der AVIA-Tankstelle eine Verkehrsregelung durch die Polizei gewährleistet als auch eine Abfahrtmöglichkeit über das Schulgelände.
So gehts weiter: Je nach Ausgang des morgigen Spiels muss der VfB am Mittwoch (bei Niederlage nach 90 Minuten) oder am Samstag (bei Sieg oder Unentschieden nach 90 Minuten) zum Weserstadion nach Bremen fahren und trifft auf dem dortigen Platz 11 auf den Bremer SV.