„Mit den anderen mit zu grölen und das eigene Team anzufeuern, auch wenn ich davon keinen Plan habe“, das ist Gretas Grund, warum sie heute Abend um 21 Uhr das Spiel Deutschland gegen Ghana anschaut. Die Fußballweltmeisterschaft packt jeden irgendwie. Selbst Leute, die sich sonst nicht für Fußball interessieren, hocken sich vor den Fernseher und fiebern mit.
Vor dem Fernseher sitzen, heißt natürlich nicht zwangsläufig, dass man auch zu Hause hocken muss.

Viele Bars und Restaurants in Lübeck sind vom WM-Fieber gepackt, haben sich geschmückt und laden ein zum Fußball gucken.
Das italienische Restaurant „Salento“, am Pferdemarkt, hat sich ein hauseigenes Maskottchen angeschafft und am Eingang platziert. Die Kellner haben sich sogar in Schale geworfen und tragen italienische Trikots.

Genau wie beim Italiener „Ecco“, in der Mühlenstraße. Diese entpuppt sich sowieso als eine besonders WM-begeisterte Straße. Hier hat so gut, wie jedes Lokal einen Fernseher oder eine Leinwand innen, wie außen. Und die Leute kommen, um sich die Spiele anzuschauen und dies mit einem guten Essen oder Getränk zu verbinden.

Anzeige
Anzeige

Beim gestrigen Spiel, Italien gegen Costa Rica, waren passenderweise vor allem die italienischen Restaurants mit Live-Übertragung gut besucht. Der Lübecker geht also nicht wahllos in ein Lokal zum Fußball gucken. Aber diese Unterstützung hat Italien trotz des Aufwands und der vielen Zuschauer in den italienischen Restaurants nicht viel genützt. Verloren haben sie trotzdem.
Na, aber der Tenor der Unterstützung gilt ja sowieso Deutschland.

Im Déja Vu hat sich Ladenbesitzer Ole Rüting noch was Besonderes einfallen lassen. „WM-Spezial: Flagge. Es gibt bei uns drei Kurze in den Farben Schwarz, Rot, Gold. Ein Lakritzschnapps, ein Mexikaner und ein Vodka-Bananensaft. Alles hausgemischt.“
Bei den Getränken anzufangen, kreativ zu werden, ist keine schlechte Idee. Für Sebastian Molka ist ein wichtiger Grund, warum er nicht zu Hause die Spiele anschaut, die Kombination mit dem Feiern: „Ich finde, in einer Bar ist einfach mehr Stimmung, es gibt teilweise witzige Getränke und man kann die Spiele super mit anschließendem Feiern verbinden.“

Heute steht das Deutschland-Spiel gegen Ghana an. Dafür gehen dann besonders viele aus dem Haus. „Bei gutem Wetter grillen wir hier dann draußen, wenn Deutschland spielt.“, erzählt Benjamin Westphal vom Café Art.
Würstchen auf dem Grill, was könnte es passenderes zu einem Deutschland-Spiel geben.
Da freut man sich glatt noch mehr auf das Spiel. Die Zuversicht Deutschland gegenüber ist nachdem letzten Spiel auch groß, hoffen wir, dass das Spiel so Bombe wird, wie am Montag.
Lübeck fiebert mit.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -