Lübeck – Kleine und große, junge und ältere Tanzbegeisterte haben am vergangenen Sonntag im Tanzclub Hanseatic Lübeck in der Falkenstraße gezeigt, was sie können. Zur Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens hatten sich alle herausgeputzt, sich auf eine passende, gemeinsame Kleidung in der Gruppe oder mit dem Tanzpartner geeinigt und vor allem viel geübt. Nun sollte das Geübte vor den Prüfern und dem Publikum gezeigt werden. Schon vor 10 Uhr  standen die ersten aufgeregten Kinder und Eltern vor den Anmeldetischen und um 11 Uhr ging es endlich mit dem gemeinsamen Einzug los. Über 110 Anmeldungen von Gruppen und Paaren waren eingegangen, die das Tanzsternchen, Bronze-, Silber- oder Goldabzeichen ablegen wollten. Der Vormittag gehörte dann den Kindern und Jugendlichen und unsere Kleinsten: Die 3-5 Jahre alten Knirpse begannen mit pfiffigen Tanzeinlagen und führten dem Publikum stolz ihre Performance vor, gefolgt von den Kindertanz- und Videoclip-Dancing-Gruppen, die mit ihrem Können begeistern konnten. Vor Aufregung knisterte es an so mancher Stelle und die Erleichterung war groß, wenn alles geklappt hatte. Auch unsere Jugendpaare, die sich schon auf Turnieren erproben, traten auf das Parkett und so mancher staunte mit großen Augen. Alle erhielten nach der Abnahme eine kurze Rückmeldung und die  Prüfer Sandra Gloe und Rüdiger Hinz gaben den Teilnehmern auf ihre freundliche und unterstützende Art so manche Anregung mit auf den Weg.  Wir freuen uns, dass wir die beiden wieder begrüßen durften.  

Zwischen all der Aufregung um die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens überreichten Herr Klaus Rienecker, Referent von der Sportjugend Schleswig- Holstein und Frau Regina Maiwald von E.ON Hanse AG dem Tanzclub ein Starterpaket, das u. a. aus einem finanziellen Zuschuss und Fortbildungsgutscheinen besteht. Damit wurde der Tanzclub für sein Engagement zugunsten sozial benachteiligter Kinder ausgezeichnet. Die zum Paket gehörenden Sportmaterialien wurden von den Kindern sofort begeistert ausgepackt und erprobt.

Anzeige
AOK

Am Nachmittag kehrte etwas mehr Ruhe ein, ohne dass sich die Aufregung legte, denn die Gruppe geselliges Tanzen 60 + nahm zum ersten Mal teil. Perfekt vorbereitet tanzten die Damen ihre drei Tänze und erhielten vom Prüfer Herrn Günter Evenburg, der nur für diese erste Abnahme im Seniorentanz in den Tanzclub Hanseatic kam, ein großes Lob und selbstverständlich das Abzeichen. Showeinlagen von den Turnierpaaren, den Breakern und die Konzentration der Tanzpaare bei ihren Prüfungen gestalteten einen sehr abwechslungsreichen Tag, der mit den Tänzen der Zumba-Gruppe zu Ende ging. Bei diesen Tänzen kann jeder sofort mitmachen, was bei der begeistert geforderten Zugabe neben vielen aus dem Publikum auch die Prüfer taten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -