Schlagsdorf – Kicken für einen guten Zweck, das ist momentan ein häufiges Gut. So auch in Schlagsdorf (Nordwestmecklenburg). Die Nord-Ostsee-Auswahl fand sich zusammen, um gegen die ortsansässige erste Mannschaft der SG Schlagsdorf 91 zu spielen. Die erzielten Einnahmen sollen für die Behandlung von Mukoviszidose eingesetzt werden.

Aber nun zum Spiel: Die Auswahl, gespickt mit Ex-Profis wie Tim Cassel und Dietmar Hirsch, sowie Timo Mäkelmann (alle u.a. Ex-Kicker des VfB Lübeck) und viele weitere, zeigten zu Beginn, dass sie keineswegs als „Hobbytruppe“ zu verkennen sind.
Das 1:0 fiel bereits in der 19. Minute durch Oliver Blazevic. In Folge gestaltete sich die Parte ausgeglichen. Nach einer halben Stunde schien auch Schlagsdorf ins Spiel zu finden, gekrönt wurde die Drangphase der Nordwestmecklenburger durch den Ausgleich in der 32. Minute erzielt von Kay „Jelle“ Jellenitzky auf Vorlage von Jonas Tiedemann. Unmittelbar nach dem Gegentreffer machte die Auswahl erneut Druck, das Resultat – das 2:1 durch Mäkelmann in der 39. Minute, welches auch den Pausenstand darstellte.

Anzeige
Anzeige

In der zweiten Hälfte waren es wieder die Nord-Ostsee-Kicker, die nach einigen guten Chancen als erstes einen Torerfolg verbuchen konnte, Peter Lienhöft traf zum 3:1 in der 53. Minute. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit kam die SG nun wieder in Fahrt – sie erzielte den Anschlusstreffer in der 60. Minute durch Mario Komm, der die Vorlage von Fabian Wulff verwertete. Allerdings erhöhte die Auswahl im Gegenzug auf 4:2 als dem Torschützen Klaus Struck der Ball perfekt von Peter Lienhöft aufgelegt wurde. In der wohl offensivsten Phase der Partie fiel wiederrum nur zwei Minuten später das 4:3 durch Brun Keller, der ein Missverständnis der Auswahl-Hintermannschaft nutzte und den Ball über die Linie bugsierte.
Motiviert durch den Anschluss stürmte die SG weiter, mehrere hochkarätige Chancen boten sich ihnen, um den Ausgleich zu erzielen – allerdings wurde keine verwertet. Durch das offensive Bemühen eröffneten sich Räume für die Auswahl. Ein gut ausgespielter Konter in der 75. Minute endete in einem Abschluss von Isi Nac, den der neue SG-Schlussmann Lukas Dresbach noch parieren konnte. Allerdings war er chancenlos gegen den Nachschuss des Doppeltorschützen Mäkelmann.

Ein sehr unterhaltsames, offensives Spiel bot eine super Hauptattraktion für ein Event, über das Dietmar Hirsch zu HL-SPORTS sagte: „Es ist schön zu sehen, dass auch kleinere Gemeinden wie Schlagsdorf mit viel ehrenamtlicher Arbeit ein solches Event auf die Beine stellen können. Das Spiel und auch das Rahmenprogramm hätten aber noch mehr Besucher verdient gehabt.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -