Moritz Holst wechselt aus der U19 des VfB Lübeck zum SV Eichede
Foto: Lobeca/Kaben

Eichede – Mit Lasse Lahrtz vom Sereetzer SV und Moritz Holst von der U19 des VfB Lübeck verpflichtete der SV Eichede zwei junge, talentierte Spieler für die kommende Saison in der Oberliga Schleswig-Holstein. Mit beiden Spielern schloss der SV Eichede eine Vereinbarung für zunächst ein Jahr ab.

Lahrtz mit Junioren-Bundesliga-Erfahrung

Der 21-jährige Lahrtz wurde im oberen Jugendbereich in erster Linie durch Andreas Prohn, einen der erfolgreichsten Jugendtrainer Hamburgs, beim Niendorfer TSV ausgebildet. In der Saison 2017/18 erzielte der Stürmer in der A-Jugend-Bundesliga in 19 Spielen fünf Tore. Nach seinem USA-Aufenthalt begann er zu Beginn der aktuellen Saison 2019/20 ein Architektur-Studium in Lübeck und schloss sich fußballerisch dem Sereetzer SV an, für den er in 14 Partien achtmal traf. Sein langjähriger Jugend-Coach Andreas Prohn hat Lahrtz den SVE-Verantwortlichen empfohlen, sieht in ihm einen echten Teamplayer mit großer fußballerischer Qualität, dessen Stärken unter anderem das Tempo-Dribbling und das offensive eins gegen eins sind.

Lasse Lahrtz. Foto: SVE

„Ich will schnell richtig Fuß fassen“

„Ich habe einen ersten positiven Eindruck während eines Probetrainings von meinem neuen Team gewonnen. Eine junge Mannschaft, die was erreichen will. Ich möchte nun im Herrenbereich einen nächsten Schritt beim SV Eichede machen, mich weiterentwickeln, schnell richtig Fuß fassen und dann so viele Spiele wie möglich machen“, sagt Lahrtz.

Anzeige
Anzeige

Von Breitenfelde über Lübeck nach Eichede

SVE-Neuzugang Holst lernte das Fußballspielen beim Breitenfelder SV und wechselte als C-Jugendlicher zum VfB Lübeck. Der Linksfuß spielt vornehmlich auf der Außenbahn seine Schnelligkeit aus. Mit fünf erzielten Treffern ist er aktuell der erfolgreichste Torschütze seines Teams in der Regionalliga Nord. Der 19-jährige Möllner absolviert eine Ausbildung zum Metallbauer. „Mir hat das ganze Umfeld beim SV Eichede sehr gefallen. Ich hatte sehr intensive und gute Gespräche mit meinem neuen Coach Denny Skwierczynski. Er hat mir deutlich gemacht, dass er gern auf mich zählen würde. Ich habe das Ziel, alles dafür zu geben, mit meinem neuen Team eine erfolgreiche Saison zu spielen“, sagt der dritte externe Neuzugang des SV Eichede.

Moritz Holst. Foto: SVE

Buchholz hofft auf frischen Wind

„Mit Lasse Lahrtz und Moritz Holst verpflichten wir für unseren Ligakader zwei sehr veranlagte Spieler, die im Jugendbereich hochklassig ausgebildet wurden. Beide werden mit ihrem Potenzial frischen Wind in unseren Kader bringen“, so der Sportliche Leiter Malte Buchholz und führt zu seinen beiden Neuzugängen weiter aus: „Lasse ist ein abschlussstarker Stürmer, der bereits erste Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt hat. Mit Moritz gewinnen wir einen torgefährlichen Linksfuß für unser Team, der vielseitig auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Wir freuen uns, dass zwei außergewöhnliche Talente zum SV Eichede kommen, denen wir beide in den kommenden Jahren eine gute Entwicklung zutrauen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -