Lübeck – Der Start des SC Rapid in die neue Saison war am Dienstagabend auf dem Kasernenbrink eine reine Angelegenheit von Co-Trainer Mario Schmidt. Er vertrat seinen Chef Sebastian Wenchel, der krankeheitsbedingt ausfiel. Schmidt hatte es mit 19 Spielern zu tun. Stefan Krause, Florian Pump (schaute mit seinem Kreuzbandriss zu) und Alkan Üstün (Muskelriss im Oberschenkel) fehlten. Die letzteren beiden fallen bis zum Jahresende aus. Dafür waren die Neuzugänge Marcel Stellbrink, Muhammed Özkaya und Tolger Biler dabei. Zusätzlich stellte sich Peer Lühmann vor, der als Gastspieler vom SSC Hagen Ahrensburg möglicherweise die Rapidler im zentralen Mittelfeld verstärken könnte.

Nicht mehr mit dabei sind Dustin Eltermann (Pause), Dustin Funck (Eichholzer SV), Azad Hassan (SC Buntekuh) und Marcel Schütte (Ziel unbekannt).

Anzeige
Anzeige

Der Tabellenvierte der Vorsaison legte gut los und ging nach einer Aufwärmphase gleich in ein Trainingsspiel. Schmidt sagte im Hinblick auf die kommende Saison zu HL-SPORTS: „Wir wissen nicht, wo wir stehen und müssen erst einmal schauen. Alle haben aufgerüstet – da wird man sehen, wo die Reise hingeht. In sechs Wochen knallt die Peitsche.“ Dann beginnt die neue Kreisliga-Spielzeit, doch vorher geht es noch in einige Testspiele.
Diese beginnen bereits am Donnerstag bei Rot-Weiß Moisling (19 Uhr). Am kommenden Wochenende stehen zwei weitere Begegnungen auf dem Programm. Samstag um 16.30 Uhr heißt der Gegner Münsterdorfer SV (Kreisklassen-Meister aus Dithmarschen) und am Sonntag geht es gegen die U19 der JFV Hanse.

Jugend-Abteilungsleiter Martin Weidemann bedankte sich indes bei Jorma Kossan und seiner frisch verlobten Jenny Schütt. Beim Abschiedsspiel zwischen den Rapid Allstars und dem Team Jorma gab es nicht nur einen Heiratsantrag des 39-Jährigen an seine Lebensgefährtin, sondern auch ein dickes Geschenk an die SCR-Jugendabteilung. 830, 77 Euro kamen zusammen. Weidemann sagte: „Vielen Dank an Jenny und Jorma für diese Spende, die unserer Jugend zu Gute kommt. Das ist eine tolle Sache.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -