Lübeck – Das klingt ganz nach Thorsten Asmussen (Foto rechts) und Marco Vogel (Foto links): „Wir wollen Spaß, den Zusammenhalt festigen, Ansprechpartner sein für die Mannschaft, die in den vergangenen zwei Jahren einige Trainer hatte und gar nicht wirklich wusste, wo sie hingehört.“ Das waren die Worte des gleichberechtigten neuen Trainer-Teams des FC Dornbreite II zum Saisonstart am Dienstagabend. HL-SPORTS war dabei und machte sich ein Bild davon und genau diesen Eindruck vermittelten die beiden Coaches ihrem Team sofort.

Schon am vergangenen Samstag traf sich die Verbandsliga-Reserve im Vereinsheim am Steinrader Damm und lernte sich beim gemütlichen Essen kennen. Am Dienstag dann ein entspanntes Warm-Up mit „Laufen, Kicken und die Knochen wieder in Wallung bringen“, wie es Vogel nannte. Dabei soll es in der Vorbereitung schon richtig zur Sache gehen und das jeweils montags, dienstags und donnerstags… Gepaart mit Testspielen, die schon eine gewisse Intensität vermuten lassen (siehe unten).

Asmussen ist es wichtig, dass die Spiele, die bisher in der zweiten Reihe standen ihre Chance nutzen und sich für die Verbandsliga-Elf empfehlen. „Das würde uns freuen“, sagt er und schaut dabei zu Vogel, als die Frage nach dem Saisonziel aufkam. Antwort: „Nun ja, wir sind von einem Kader ausgegangen, den wir nicht mehr haben. Durch die kurzfristigen Abgänge müssen wir schauen, wo wir uns hinbewegen.“ Dabei betont auch Vogel wiederrum: „Spaß ist am Fußball wichtig und den wollen wir vermitteln. Aber auch Disziplin gehört dazu. Das muss jedem Bewusst sein.“

Anzeige
Anzeige

Mit 18+2 will das Trainer-Duo in die Saison starten. Zum Auftakt fehlten nur Andre Venzke (Urlaub) und Alex Berg (Schule) – sonst waren alle dabei und auch sechs Neuzugänge hat die FCD-Reserve vorzuweisen. Jeremias Kranz und Marcel Dirks kommen aus der eigenen 3. Herren. Clemens Bahe spielte bisher beim 1. FC Phönix und die drei Exoten in der Truppe sind erst einmal Tobias Teuber (TSV Mühlenfeld, in der Nähe von Havelse), Maximilian Cerv (Niendorfer TSV) und Carsten Hill (TSV Heiligenhafen). Sie studieren in Lübeck und sind nun fester Bestandteil des FC Dornbreite II.

Testspielplan:

04.7. TSV Pansdorf (16 Uhr)
15.7. SG Wentorf/Schönberg (19.30 Uhr)
17.7. SV Dassow (18.30 Uhr)
19.7. Krummesser SV (11 Uhr)
21.7. FC Dornbreite I (19 Uhr)
25.7. Eintracht Groß Grönau (16 Uhr)
01.8. Grevesmühlener FC (13 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -