Lübeck – In einem ersten Testspiel der beiden Clubs von Rot-Weiß Moisling und dem SC Rapid verbuchte Neu-RWM-Coach Sven Sercander einen 4:1 (2:0)-Sieg. Am Brüder-Grimm-Ring war es der erste Auftritt beider Teams in der Saisonvorbereitung.

Der Verbandsligist ging nach zwei Treffern von Ridvan Sare (5., 37.) mit eine 2:0-Halbzeitführung in den zweiten Durchgang. Derweil machten sich Moislings-Ersatzspieler mit dem neuen Co-Trainer fit für die zweite Hälfte. Ewald Piep (stehend im Foto) wird ab sofort die Nachfolge von Björn Wedhorn, der Cheftrainer beim VfL Vorwerk wird (HL-SPORTS berichtete), antreten und Sercander zur Seite stehen. Der 52-jährige war viele Jahre als Jugendtrainer beim SC Buntekuh und ist nun bei den Rot-Weißen am Werk.

Anzeige

In der zweiten Halbzeit des Testspiels wechselten beide Mannschaften munter durch. Kreisligist Rapid kam in der 50. Minute zum Anschlusstreffer. Neuzugang Muhammed Özkaya traf vor rund 40 Zuschauern nach einem Konter der Gäste. Nur zwei Minuten später stellte Christian Jakubiak (52.) den alten Abstand aus Nahdistanz wieder her. In der 64. Minute traf Özkaya das Außennetz, doch ein weiteres Tor fiel auf der anderen Seite. Sechs Minuten vor dem Ende traf Deyby Ozuna aus 28 Metern mit einem Freistoß zum 4:1-Endstand für die Gastgeber. Rapids-Keeper Sebastian Grimm war dabei chancenlos, da der Schuss abgefälscht wurde.

Sercander: „Es war ein erster guter Härtetest. Es haben alle mitgezogen, so wie schon in der gesamten Vorbereitung. Jetzt haben die Jungs einen Tag Pause und dann geht es am Samstag ins Trainingslager. Los geht’s um 8 Uhr hier auf dem Platz und genächtigt wird bis Sonntag in der Sporthalle.“
SCR-Co-Trainer Mario Schmidt sagte nach der Partie zu HL-SPORTS: „Wir haben uns bewegt und einiges umgesetzt.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -