Bad Schwartau – Am Dienstag startet der Royal Wellness-Cup von Olympia Bad Schwartau. Das Turnier wird zum ersten Mal ausgetragen und verspricht ein Leckerbissen der Vorbereitung zu werden. Drei Oberliga-Teams sind am Start. Dazu zwei Verbandsligisten und der Gastgeber vom Rensefeld.

Die Ehre das Turnier zu eröffnen obliegt Eutin 08 und dem NTSV Strand 08. Ein richtiges Derby zu Beginn, was kann es besseres geben. Der SH-Ligist überzeugte schon beim Moislinger Sommercup und holte sich den ersten Vorbereitungs-Titel.

Eutins Trainer Mecki Brunner sagte zu HL-SPORTS: „Wir ziehen unser Programm in der Vorbereitung voll durch und haben dabei Höhen und Tiefen erlebt. Das Turnier in Moisling in der vergangenen Woche haben wir zum Einspielen genutzt und es lief auch, außer im Endspiel, ganz gut. Phillip Schümann (Patellasehnensyndrom) wird noch etwas ausfallen. Halo Ali ist wieder dabei und in Bad Schwartau werden wir noch auf Yannick Marschner (Bänderdehnung) und Fabian Oeser (beruflich) verzichten. Das Turnier ist sehr gut besetzt und ich schätze es mit einer höheren Qualität ein, als das zuletzt in Moisling. Mit Todesfelde, Wismar und Strand sind starke Gegner dabei. Es ist eine willkommene Abwechslung für die Jungs zum Training, das auch Montag und Mittwoch stattfinden wird. Dabei können sie sich zeigen.“

Sein Gegenüber Frank Salomon musste nach dem Abstieg aus der Oberliga 17 Abgänge verkraften. Ein neues Team für die Verbandsliga muss aufgebaut werden und dabei gelten die „Strandpiraten“ als Favorit in der 6. Liga. Der Trainer und Manager vor dem Eröffnungsspiel: „Die Vorbereitung läuft ohne Überraschungen und es ist aus meiner Sicht alles im grünen Bereich. Gerade am Wochenende hatten wir zwei Testgegner, die wie beherrschten. Das wird am Dienstag anders sein, denn gegen Eutin sind wir der Außenseiter. Der Gegner und das Turnier passen, da es ein interessantes Teilnehmerfeld ist. Torben Toerper und Marian Draguhn werden uns noch vier Wochen fehlen, was auch bedeutet, dass wir auf der Torhüterposition noch einmal gucken müssen. Dass Sunny Singh derzeit einspringt ist keine Dauerlösung und ob unser U19-Keeper in den Kader aufrückt, werden wir am Ende der Vorbereitung entscheiden. Am Dienstag werden Patrick Piesker, Andre Kalbau (beide angeschlagen) und Adrian Cekala (gerade erst auf dem Weg der Besserung) fehlen.“

Ein Wiedersehen gibt es vor allem für drei Akteure. Timo Schwartz wechselte von den Eutinern zu den Strandern und den umgekehrten Weg gingen Lion Glosch und Fabio Parduhn.

Anzeige

Allemal also ein interessanter Auftakt zum Turnier. Anpfiff ist um 19.30 Uhr am Sportplatz Rensfeld in Bad Schwartau.

Hier der komplette Spielplan bis zum Finale:

14.7. Gruppe A – 19.30 Uhr Eutin 08 – NTSV Strand 08
15.7. Gruppe B – 19.30 Uhr FC Anker Wismar – SV Todesfelde
16.7. Gruppe A – 18.00 Uhr Olympia Bad Schwartau – Eutin 08
16.7. Gruppe B – 20.00 Uhr FC Anker Wismar – 1. FC Phönix Lübeck
17.7. Gruppe A – 18.00 Uhr NTSV Strand 08 – Olympia Bad Schwartau
17.7. Gruppe B – 20.00 Uhr SV Todesfelde – 1. FC Phönix Lübeck
18.7. Spiel um Platz 3 – 16.00 Uhr Zweiter Gruppe A – Zweiter Gruppe B
18.7. Finale – 18.00 Uhr Erster Gruppe A – Erster Gruppe B

Der Eintritt, der zum Teil in die Olympia-Jugendabteilung fließt, kostet 4 Euro. Frauen und Kinder zahlen 2 Euro. Die Dauerkarte für alle acht Begegnungen ist für 15 Euro zu haben.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -