Lübeck – Mit 12 Mannschaften geht die Kreisliga der Frauen in die neue Saison. Dies bestätigte Staffelleiter Frank Greiser gegenüber HL-SPORTS. Damit wächst die Liga um gleich zwei Mannschaften. Auch die Kreisklasse soll von wachsen, wird aber in Zukunft auf eine Liga mit 7er oder 9er Mannschaften sein. Zahlreiche neue Spielgemeinschaften wirbeln das Feld durcheinander.

So haben sich der Bosauer SV und der TSV Sarau, der FC Riepsdorf und der SC Cismar sowie Verbandsliga-Absteiger TSV Gremersdorf und der TSV Lensahn zu neuen Frauenmannschaften zusammen gefunden. Mit der zweiten Mannschaft der SG Ratekau-Strand, mit Meister FSG Viktoria-Moisling und Aufsteiger SG Putlos/Oldenburg sind weitere drei Mannschaften als Spielgemeinschaft gemeldet. Komplettiert wird das Starterfeld durch Fortuna St. Jürgen, die SH Insel Fehmarn, den TSV Kücknitz sowie den TSV Pansdorf und als Nachrücker aus der Kreisklasse der FC Dornbreite.

Während beim FCD die gleitende Skala als Tabellendritter greift, kann dies nicht so einfach passieren, da der vierte Lensahn ja nun als Spielgemeinschaft mit Gremersdorf antritt. So hat man beim KFV eine sportlich reizvolle Lösung gefunden und die beiden interessierten Mannschaft werden eine Woche vor dem Saisonstart den letzten Startplatz ausspielen. So werden die SG Altenkrempe-Schönwalde und der MTV Ahrensbök am Wochenende 21. bis 23. August aufeinander treffen und auf neutralem Platz den Teilnehmer ausspielen. Der Gewinner steigt auf, der Verlierer spielt weiter Kreisklasse. Die Kreisliga-Saison beginnt am 28. August.

Anzeige
AOK

Apropos Kreisklasse: auch die niedrigste Spielklasse bei den Frauen darf sich auf Zuwachs freuen. Zahlreiche Neumeldungen ermöglichen es, dass mindestens neun Mannschaften an der Liga teilnehmen. Möglicherweise wird bis Sonntag noch eine zehnte Mannschaft gefunden. Dabei werden in diesem Jahr die 7er und 9er Mannschaften das Feld dominieren, die dann antretenden 11er Mannschaften müssen ihre Spielerinnen reduzieren. Die Kreisklasse startet eine Woche nach der Kreisliga Anfang September.

Kreisliga (12 Mannschaften)
SG Gremersdorf/Lensahn(Absteiger VL)
FSG Viktoria-Moisling
Fortuna St. Jürgen
SG Riepsdorf/Cismar
SG Insel Fehmarn
SG Ratekau-Strand II
SG Bosau/Sarau
TSV Kücknitz
TSV Pansdorf (Aufsteiger KK)
SG Putlos/Oldenburg (Aufsteiger KK)
FC Dornbreite (Aufsteiger KK)
Sieger Aufstiegsspiel

Kreisklasse Frauen (9-10 Mannschaften)
Eintracht Lübeck (Absteiger)
SG Siems-Dänischburg II (Absteiger)
Verlierer Aufstiegsspiel
1. FC Phönix
BSG Eutin II (Neuanmeldung)
SV Hansühn (Neuanmeldung)
Eichholzer SV (Neuanmeldung)
SG Altenkrempe/Schönwalde II (Neuanmeldung)
SG Wentorf/Kaköhl (Neuanmeldung/Teilnehmer aus dem Kreis Plön)
Nicht benannte Neuanmeldung (Entscheidung am Sonntag)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -