Rostock – Das Auftaktspiel der 3. Liga hat Magdeburg gegen Erfurt mit 2:1 gewonnen. Ohne Aleksandar Stevanovic (Aufbautraining nach Fersen-OP) und Maximilian Ahlschwede (Rotsperre, HL-SPORTS berichtete) und mit großer Wahrscheinlichkeit auch ohne Marcel Ziemer muss der FC Hansa Rostock heute (14 Uhr) gegen Aufsteiger Werder Bremen II antreten. Ziemer musste sich am Donnerstag einer MRT-Untersuchung unterziehen.

Mit dabei ist aber Kapitän Tobias Jänicke, der die erfolgreiche Generalprobe der Kogge gegen Silkeborg IF (2:1) noch verpasst hatte.

Trainer Karsten Baumann (Foto) über den Gegner: „Werder Bremen II ist zurecht aufgestiegen. Da kicken viele gut ausgebildete Jungs, die richtig Bock darauf haben, vor so einer großen Kulisse zu spielen. Dazu stellt sich die Frage, welche Spieler aus der Bundesligamannschaft dabei sind. Uns erwartet ein äußerst schweres Spiel. Allerdings sind wir gut vorbereitet." Viel wichtiger als das Ergebnis ist jedoch das Auftreten der Hansa-Profis im ersten Saisonspiel, da es laut Baumann „den weiteren Weg vorgeben wird."

„Die 3. Liga ist noch einmal stärker geworden. Das gesamte Teilnehmerfeld wird enger zusammenrücken, weshalb wir erst nach dem 10. Spieltag ein Fazit ziehen können und dann sehen werden, wo wir stehen", erklärt Baumann.

Sportdirektor Uwe Klein: „Natürlich wollen wir trotzdem jedes Spiel gewinnen, allerdings dürfen wir uns in unserer Situation nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wir haben erneut einen großen Kaderumbruch hinter uns und müssen schnell eine eingeschworene Mannschaft werden.“ Bleibt der FC Hansa diesmal jedoch vom Verletzungspech der Vorjahre verschont, so ist sich Sportdirektor sicher, „können wir jeden Gegner schlagen."

Anzeige

KSV Holstein Kiel: Noch ein Neuer

Vor dem Spiel heute gegen Mainz 05 II hat Holstein Kiel noch einen Spieler verpflichtet: Der offensive Mittelfeldspieler Steven Lewerenz unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag. Zuletzt spielte Lewerenz für den Drittliga-Aufsteiger Würzburger Kickers, RB Leipzig, den österreichischen Bundesligisten Kapfenberger SV sowie den Hamburger SV II. KSV-Trainer Karsten Neitzel über Störche-Neuzugang Nummer 10: „ Ich freue mich sehr, dass es die Möglichkeit gab, Steven zu verpflichten. Ich hoffe, dass er unser Offensivspiel variabler und präziser macht.“

Locker flockig wird das erste Saisonspiel auf der Homepage des Vereins mit der Zeile „Störche-Auftakt gegen Karnevalsverein“ angekündigt. Kiel ahoi!

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -