Oldenburg – Die Zeit der Vorbereitung ist vorbei, jetzt geht es endlich wieder um Punkte. In Oldenburg findet die Saisoneröffnung in der Schleswig-Holstein-Liga statt. Und das Auftaktspiel hat gleich ein Bruder-Duell zu bieten. Aufsteiger Oldenburger SV mit Trainer Andreas Brunner empfängt Eutin 08 und dessen Coach Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner, der bei den Duellen in der Verbandsliga vor zwei Jahren mit einem Unentschieden in Eutin und einem Sieg in Oldenburg die Nase vorne hatte.

Eutin 08 wird von vielen Experten als Meisterschaftsmitfavorit gehandelt, während für den Oldenburger SV sicher erst einmal der Klassenerhalt im Vordergrund stehen dürfte. Am Beginn der Saison wird das Spiel gleich eine Standortbestimmung für beide Teams, die ihre Vorbereitungen sehr erfolgreich gestalten konnten. Man freut sich an der Schauenburger Straße auf ein spannendes Spiel, zu dem deutlich mehr als 1.000 Zuschauer erwartet werden.

Der SV Eichede startet die neue Spielzeit mit einem Auswärtsspiel beim PSV Neumünster. Legt man die Vorjahresplatzierungen zugrunde, hätte es sicher schwerere Auftaktgegner gegeben. Aber unterschätzen darf man die Neumünsteraner sicher nicht, auch wenn die sich in der abgelaufenen Saison lange in der Nähe der Abstiegsränge befanden. Neu-Trainer Danilo Blank wird sicher eine bessere Platzierung anstreben.

Eichedes Trainer Oliver Zapel treibt den Umbruch im Kader notgedrungen weiter voran, haben doch eine ganze Reihe routinierter und langjähriger Führungsspieler den Verein verlassen. Die Vorbereitung wurde immer wieder durch Verletzungen wichtiger Spieler beeinträchtigt und auch die Umbesetzung des Co-Trainer-Postens, nach der Absage von Christopher Naatz aus beruflichen Gründen, trug sicherlich nicht zur Beruhigung der Situation bei, zumal Trainer Zapel einen Teil der Woche aufgrund seiner Fußball-Lehrer-Ausbildung nicht vor Ort ist. Der Ausgang des Spiels scheint daher völlig offen.

In bekannter Manier sammelte HL-SPORTS auch diesmal die Stimmen der Verantwortlichen ein:

Anzeige

Oldenburger SV – Eutin 08 (Freitag, 19 Uhr, Schauenburger Straße)

Mecki Brunner (Trainer Eutin 08): „Wir hoffen, dass wir uns gut auf dieses Derby vorbereitet haben. Während dieser Woche standen Feinabstimmungen im taktischen Bereich sowie Schnelligkeit/Spritzigkeit im Vordergrund des Trainings. Es sieht so aus, dass wohl Phillipp Schümann auf jeden Fall nicht im Kader sein wird und ein großes Fragezeichen steht hinter Yannik Marschner, die bis jetzt ohne Ball trainieren konnten. Ansonsten stehen uns alle Spieler zur Verfügung.

Ich glaube, dass das eine Sache auch des Kopfes sein wird, welche Mannschaft mit den Rahmenbedingungen am besten zurechtkommt. Wir wollen sehen, dass wir unseren Matchplan umsetzen können und freuen uns auf ein interessantes Spiel. Dass wir Favorit sind, ist uns bewusst. Wichtig wird sein, dass wir das auch zeigen.“

PSV Neumünster – SV Eichede (Samstag, 15 Uhr, Stettiner Straße)

Oliver Zapel (Trainer SV Eichede): „Die Saison beginnt für uns direkt mit einem echten Härtetest. Bei den heimstarken Neumünsteranern müssen wir ruhig und geduldig auf unsere Chance lauern. Wir haben einige Spieler, die noch etwas Zeit benötigen, um fit zu werden. Daher müssen wir etwas improvisieren.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -