Lübeck – Das Warten hat ein Ende, es geht wieder los. Am Samstag startet die laut vieler Experten womöglich bislang stärkste Verbandsliga. HL-SPORTS ist wieder mitten drin, berichtet wie in den vergangenen Jahren ausführlich vom Geschehen in der Süd-Ost-Staffel. Von nun schon elf(!) Vereinen werden wie gewohnt Stimmen zu den Partien, Gefühlslagen nach dem Abpfiff und natürlich Vorberichte online gestellt, in denen vor allem die Vereins-Verantwortlichen und Spieler selbst zu Wort kommen sollen. Der Samstag startet gleich mit vier Krachern. SH-Liga-Absteiger und Top-Favorit Strand 08 empfängt den VfL Tremsbüttel. Im Lübecker Stadt-Duell kommt es zur Begegnung zwischen Dornbreite und Aufsteiger Phönix Lübeck. Damit nicht genug. In Pönitz gastiert auch noch der TSV Schlutup, gibt seine Duftmarke beim VL-Aufsteiger ab. Dazu genießt Rot-Weiß Moisling Heimrecht gegen Vizemeister Siebenbäumen. Auch am Sonntag geht es zur Sache. Die Torfmoor-Kicker messen sich mit dem TSV Pansdorf. Eine Partie, die Spannung verspricht. Ebenso wie das zeitgleich laufende Stormarn-Derby zwischen Hagen Ahrensburg und den Preußen-Mannen um Ronny Tetzlaff. Abgerundet wird der Spieltag noch durch den Auswärtsauftritt des VfB Lübeck II beim SSV Pölitz.

Die Umfrage zur Verbandsliga läuft noch bis zum ersten Anpfiff. Hier kann man abstimmen.

Und das sagten die Beteiligten vor dem Anstoss gegenüber HL-SPORTS:

Samstag 1. August

FC Dornbreite – 1. FC Phönix Lübeck (Sa. 15 Uhr, am Steinrader Damm)

Sören Warnick (FCD): „Wir freuen uns auf den Saisonstart und auf die interessanten Spiele dieses Jahr. Das erste Punktspiel ist besonders schön, da wir gegen Phönix Lübeck spielen. Dieser Verein gehört in die Verbandsliga und wird mit Sicherheit ein schwerer Brocken. Bis auf Riza Karadas (privater Grund) sind alle an Bord.“

Dirk Brestel (Phönix): „Kleiner Wermutstropfen – meine Mannschaft wäre als Aufsteiger gerne mit einem Heimspiel in die Saison gestartet. Aber auch so ist das der Auftakt in das Projekt Verbandsliga. Mit Dornbreite haben wir gleich einen der Top-Favoriten der Liga vor der Brust. Als Absteiger aus der SH-Liga hat die Mannschaft vermutlich andere Vorgaben und Zielsetzungen als wir. Somit liegt die Favoritenrolle ganz klar beim Gegner. Für uns wird es wichtig sein, gut in die Saison zu starten. Aufgrund diverser verletzter und angeschlagener Spieler kein leichtes Unterfangen. Aber wir werden Dornbreite sicherlich nicht kampflos die Punkte überlassen. Nicht einsatzfähig werden Maaß und Mader sein. Hinter Gosch steht ein ganz großes Fragezeichen.“

NTSV Strand 08 – VfL Tremsbüttel (Sa. 16 Uhr, Schulsportplatz in Niendorf)

Frank Salomon (Trainer des NTSV): „Das Spiel wird in Niendorf ausgetragen, auf Wunsch des Gegners um 16 Uhr! Gottschalk (Urlaub), Draguhn und Törper (beide verletzt), so wie Klasen (Dienst) fehlen. Piesker (Knöchelverletzung) und Kalbau (Hüftverletzung) sind ebenfalls fraglich. Wir freuen uns auf den Start, auch wenn wichtige Spieler auszufallen drohen. Wir wollen mit einem Sieg starten, da man uns dann tatsächlich danach drei Auswärtsspiele "zugelost" hat.“

SVG Pönitz – TSV Schlutup (Sa. 16 Uhr, Sportpark in der Lindenstraße)

Helge Thomsen (SVG): „Die Vorfreude auf den ersten Spieltag und das damit verbundene erste Verbandsliga-Spiel in der Geschichte der SVG ist riesig. Wir wollen versuchen, von Beginn an den Abstiegskampf anzunehmen und möglichst bereits am Samstag was Zählbares im Sportpark behalten.“

Michael Hellberg (TSVS): „Am Samstag geht’s in die neue Saison. Wir starten bei der SVG Pönitz mit einem Auswärtsspiel. Wie weit wir sind, wird sich zeigen. Wir hoffen, zumindest partiell auf den einen oder anderen Rekonvaleszenten zurückgreifen zu können, werden aber nichts überstürzen. Fehlen werden uns Dennis Meier und Miguel Dwenger.“

Anzeige

RW Moisling – GW Siebenbäumen (16 Uhr am Brüder-Grimm-Ring)

Sven Sercander (RWM-Trainer): „Zum Saisonauftakt kommt gleich der Vizemeister zu uns nach Moisling, keine leichte Aufgabe. So ist die Favoritenrolle gleich geklärt. Trotzdem versuchen wir, die drei Punkte in Moisling zu behalten. Allerdings gibt es mit Barten,
M. Dogan (beide Urlaub) und Lindacher, Repky, Ozuna, Bucholz (alle verletzt oder angeschlagen) Spieler, die fehlen werden.“

Leif Löding (GWS): „Bis auf Gerlach und Brettschneider (beide Urlaub) sind alle Mann an Bord. Wir wollen natürlich einen erfolgreichen Start in die Saison haben und sind dafür perfekt vorbereitet, werden alles geben, um drei Punkte auswärts zu holen.“

Sonntag 2. August

Eintracht Groß Grönau – TSV Pansdorf (So. 15 Uhr am Torfmoor)

Sebastian Bielfeldt (Eintracht-Coach): „Die Vorbereitung ist vorbei, meine Spieler haben super mitgezogen, alle sollten fit sein. Jetzt heißt es, Leistung auf dem Platz zu bringen. Bei der Niederlage im Pokal gegen Travemünde haben wir uns keine Torchancen heraus gespielt. Daran gilt es zu arbeiten. In dieser Saison wollen wir auch gegen die "Spitzenteams" etwas Zählbares mitnehmen. Dies ist uns in den letzten Jahren leider viel zu selten gelungen.
Pansdorf gehört sicherlich wieder zu den Mannschaften, die sich ziemlich weit oben in der Tabelle einordnen werden.“

Max Ulverich (Ligamanager des TSV): „Die Vorbereitung lief für uns richtig gut. Die Neuzugänge haben nicht enttäuscht und sich auch menschlich perfekt im Team etabliert. Grönaus Ergebnis aus dem Kreispokal ist für uns eine Warnung. Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen, was bei einem solchen Ergebnis leider zu schnell passiert. Aber wir freuen uns, dass wir nun endlich in den normalen Betrieb übergehen und sind gespannt, was die starke Verbandsliga Süd-Ost so zu bieten hat.“

SSC Hagen Ahrensburg – Preußen Reinfeld (So. 15 Uhr am Hagen)

Ronny Tetzlaff (Preußen-Trainer): „Ich habe noch vier Spieler im Urlaub. Ein Spieler ist angeschlagen. Trotzdem sind wir gut gerüstet für das Spiel am Sonntag. Mit einem Punkt in Ahrensburg wäre ich zufrieden.“

SSV Pölitz – VfB Lübeck II (So. 15.30 Uhr am Sportzentrum)

Serkan Rinal (Coach der Lohmühlen-Reserve): „Wir freuen uns sehr, dass es endlich wieder los geht. Insgesamt haben wir eine gute Vorbereitung gehabt. Das einzig negative war, dass wir durch die fehlenden Urlauber leider nicht an allem arbeiten konnten. Nicht dabei sein können in Pölitz Akcasu und Demircan (Beide im Urlaub) sowie Testa (privater Termin).“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -