Nach dem ersten Spieltag rangiert der aktuelle Vizemeister FSV Zwickau gemeinsam mit dem FC Carl Zeiss Jena in der Regionalliga Nordost auf Rang eins. Mit dem 3:0-Auswärtserfolg beim BFC Dynamo, der von vielen Trainern vor Saisonbeginn als Meisterschaftsaspirant gehandelt wurde, starteten die Westsachsen erfolgreich in die neue Spielzeit. Am zweiten Spieltag will die Mannschaft von FSV-Trainer Torsten Ziegner am Sonntag (ab 13.30 Uhr) gegen Viktoria Berlin den zweiten Dreier einfahren.
Die Hauptstädter erkämpften zu Saisonbeginn ein 0:0 gegen den SV Babelsberg 03. In der abgelaufenen Spielzeit musste sich die Viktoria den Zwickauern zweimal deutlich geschlagen geben (0:3/2:4). „Der FSV Zwickau macht genau da weiter, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hat. Der FSV bietet soliden Fußball mit einer hervorragenden Defensive“, betont Uria Wuttke, Sportlicher Leiter des FC Viktoria. Der 32-Jährige kündigt jedoch zuversichtlich an: „Unser Team wird eine gute Leistung auf den Platz bringen.“
Seine Regionalliga-Premiere vor eigenem Publikum gibt Aufsteiger FC Oberlausitz Neugersdorf am Sonntag (ab 13 Uhr) mit dem Derby gegen den FSV Budissa Bautzen. Nach dem 2:0 beim ZFC Meuselwitz ist für die Mannschaft von FCO-Trainer und Ex-Profi Vragel da Silva ein optimaler Saisonstart möglich. Der 41-jährige Brasilianer hofft, dass sein Innenverteidiger Filip Kusic trotz eines mehrfachen Nasenbeinbruchs zur Verfügung steht. „Wenn überhaupt, dann geht es nur mit einer Spezialmaske“, so da Silva. Sein Bautzener Trainerkollege Thomas Hentschel muss auf Kapitän Martin Kolan verzichten, der noch eine Rotsperre aus der Vorsaison absitzt. „Das Derby gegen Neugersdorf ist für beide Klubs und ihre Fans ein echter Höhepunkt“, sagt Budissen-Trainer Hentschel.
Im Duell zwischen Hertha BSC II und dem FSV Wacker Nordhausen (Sonntag, ab 13.30 Uhr) gehen beide Mannschaften mit einem Sieg im Rücken in die Partie. Die Herthaner waren beim Aufsteiger FSV Luckenwalde (1:0) erfolgreich, Nordhausen bezwang vor heimischer Kulisse die TSG Neustrelitz (2:0). „Wacker gehört zu den Spitzenmannschaften der Liga. Für unsere junge Truppe wird das ein echter Gradmesser“, betont Hertha-Trainer Ante Covic im Gespräch mit FUSSBALL.DE.
Die Partie zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Neuling FC Schönberg 95 wurde auf Mittwoch, 5. August, (ab 18 Uhr) verschoben.