Auerbach – Der FC Schönberg 95 bleibt in der Regionalliga Nordost weiter ungeschlagen. Der Aufsteiger holte beim Tabellenletzten VfB Auerbach einen Punkt. 1:1 (0:1) hieß es nach 90 Minuten. Danny Cornelius traf für die Maurine-Kicker fünf Minuten vor dem Ende zum Ausgleich.
In der Anfangsphase machten die Auerbacher das Spiel und kamen bereits in der siebten Minute durch Kevin Hampf zur Führung, der den Ball mit einem langen Bein im Netz unterbrachte. Zwei Minuten später fast das 2:0 für den Tabellenletzten, doch Jörg Hahnel im FC 95-Kasten blieb Sieger im Eins gegen Eins. Nach einer halben Stunde wieder die Gastgeber, die nach einer Ecke gefährlich vor Hahnel Attacke machten. Chancen im Minutentakt für den VfB, der mit aller Macht an einem ersten Saisonsieg arbeitete. Fünf Minuten vor der Pause wieder Riesenglück für die Maurine-Kicker, denn ein Kopfball der Gastgeber ging an den Pfosten und anschließend klärte Schulz auf der Linie. Mit einem schmeichelhaften 0:1-Rückstand ging es für die Nordwestmecklenburger in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel hatte Rainer Müller (52.) die große Chance zum Ausgleich. Tom Schulz wurde im Auerebacher Strafraum gefoult und Schiedsrichter Marcel Unger aus Halle an der Saale zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Der FC 95-Kapitän kam an VfB-Schlussmann Maik Ebersbach nicht vorbei, der den Schuss parierte. Auf der anderen Seite rettete Rico Gladrow kurz darauf wieder auf der Torlinie und verhinderte das zweite Gegentor. Dabei war der Aufsteiger aus Schönberg nicht wiederzuerkennen. Es wurde ein Spiel auf ein Tor, wobei die sich ergebenden Chancen nicht genutzt wurden. Dann kam die 85. Minute und der Auftritt des eingewechselten Danny Cornelius. Er vollendete mit einem Linksschuss nach einer Kopfballverlängerung durch Krostof Rönnau zum Ausgleich ins lange Eck, wobei es bis zum Ende blieb.
Sven Wittfot, Sportlicher Leiter bei den Schönbergen sagte danach zu HL-SPORTS: „Nach einer katastrophalen ersten Hälfte über die man noch sprechen muss, ein glücklicher aber am Ende verdienter Punkt aufgrund der zweiten Halbzeit. Bester Spieler Tom Schulz!“
Tore: 1:0 Hampf (7.), 1:1 Cornelius (85.)
Gelbe Karten:
Zuschauer: 435
Aufstellungen:
VfB Auerbach:
Maik Ebersbach, Björn Lambach, Felix Lietz, Marcel Dressel (56. Marcel Schuch), Phlipp Kötzsch, Danny Wild, Stanley Ratifo, Kevin Hampf (76. Albert Löser), Fabian Paradies (76. Andre Herold), Felix Paul, Alexander Mattern
FC Schönberg 95:
Jörg Hahnel, Daniel Halke, Tom Schulz, Nico Matern (60. Franz Schlatow), Maximilian Rausch, Marcus Steinwarth, Henry Haufe (73. Kristof Rönnau), Rainer Müller (78. Danny Cornelius), Rico Gladrow, Masami Okada, Ka-Fabian Schulz