Rostock – Die langwierige Verletzung von Marcel Ziemer, der Absprung von Christian Bickel zum SC Paderborn – diese Personalien vor dem Auswärtsspiel in Osnabrück sollen die Kogge nicht vom Kurs abbringen. Nach dem 4:2 gegen Fortuna Köln hat Cheftrainer Karsten Baumann mit seinem Team die Chance, den Doppel-Schock mit einem Erfolg vergessen zu machen. Die noch sieglosen Gastgeber stehen unter Druck, wirken nach zwei Punkten aus drei Spielen angeschlagen.
Zuletzt standen sich beide Klubs vor einem Vierteljahr gegenüber: VfL Osnabrück gewann durch ein Tor von Marcos Alvarez mit 1:0. Das Spiel heute wird vom NDR im Fernsehen ab 13.30 Uhr übertragen.
Die Polizei hat den Werfer ermittelt, der beim DFB-Pokalspiel zwischen dem VfL Osnabrück und RB Leipzig durch einen Feuerzeugwurf den Schiedsrichter verletzte, der daraufhin das Spiel abbrach. Nach Angaben der Polizei hat der Mann, der zwischen 18 und 21 Jahre alt ist und aus dem Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen kommt, gegenüber der Staatsanwaltschaft, die wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt, die Tat eingeräumt.
Schock für Holstein Kiel vor dem Spitzenspiel beim Chemnitzer FC (heute 14 Uhr): Torwart Kenneth Kronholm erlitt einen Kreuzbandriss und fällt damit für längere Zeit aus. Holstein-Trainer Karsten Neitzel: „Natürlich tut die Verletzung von Kenneth Kronholm uns allen weh. Er wird bei uns im Verein alle Hilfe bekommen, die er für ein baldiges Comeback benötigt. Vor uns stehen jetzt drei Spiele binnen einer Woche und da gibt es neun Zähler zu holen. Nach diesen Spielen lässt sich vielleicht eine Tendenz erkennen. Auf jeden Fall ist gleich das Spiel in Chemnitz eine hohe Hürde. Trotzdem wollen wir natürlich etwas mitnehmen. Das Team hat gegen Halle, Stuttgart und Bremen gezeigt, was es zu leisten imstande ist. Nun gilt es für uns, dauerhaft Konstanz an den Tag zu legen, so wie in der vergangenen Saison.“
Und was sagt Karsten Neitzel zum Gegner? „Chemnitz besitzt ein eingespieltes und erfahrenes Grundgerüst, das vor allem in der Offensive enorme Qualität besitzt. Der CFC ist extrem gut und ideenreich bei Standards. Ich sehe die Mannschaft weit oben in der Tabelle.“
Der MDR überträgt das Spiel Chemnitz – Kiel im Fernsehen live ab 14 Uhr.
Nach dem 1:1 gestern Abend bei Werder Bremen II übernahm der 1. FC Magdeburg vorerst die Tabellenführung in der 3. Liga. Energie Cottbus verpasste die Chance mit einer 0:3-Niederlage bei Fortuna Köln.