Hamburg – Rund 4.000 Fans wollen heute (13.30 Uhr) in Leipzig ihre Kiezkicker im Top-Spiel der 2. Bundesliga unterstützen. Sie werden in der Leipziger Arena eine sehr kleine Einheit sein: Rund 36.000 Tickets wurden bislang verkauft! Beide Teams sind punktgleich im oberen Tabellendrittel.
Ewald Lienen, Cheftrainer des FC St. Pauli, sagte es deutlich vorab: „Wir müssen das Allerletzte geben und fußballerisch auf der Höhe ein, um in Leipzig eine Chance zu haben.“
Leipzigs Trainer Ralf Rangnick warnte im Gegenzug seine Mannschaft vor dem Umschaltspiel der Kiezkicker.
Die Statistik der Begegnungen beider Mannschaften ist kurz: Erst zweimal spielten sie gegeneinander – in der vergangenen Saison. Die Leipziger siegten zu Hause 4:1, St. Pauli gewann zu Hause 1:0 durch ein Tor von Lennart Thy (Foto).
Gestern gab es zwei Spiele in der 2. Bundesliga: Der Karlsruher SC gewann 2:0 gegen den MSV Duisburg, der damit Schlusslicht bleibt. Vorletzter ist nun Fortuna Düsseldorf nach dem 1:2 gegen SC Freiburg, der sich damit auf den zweiten Platz verbesserte.
Tabellenführer VfL Bochum erwartet heute den 1. FC Nürnberg (10.). TSV 1860 München (16./1 Punkt) und Union Berlin (15./2 Punkte) bestreiten das Keller-Derby des Sonntags.
Am Montag stehen sich der 1. FC Kaiserslautern und Bundesliga-Absteiger SC Paderborn in der Abschlussbegegnung des 4. Spieltags gegenüber.