Lübeck – Mt einer weitestgehend überzeugenden Vorstellung hat die SG Siems-Dänischburg die Tabellenführung in der Frauen Verbandsliga Süd verteidigt. Die Elf von Kambiz Tafazoli besiegte den Ratzeburger SV klar und verdient mit 5:1. Einen perfekten Start in die Saison erlebten die Damen des ATSV Stockelsdorf. Gegen SH-Liga-Absteiger SG Olympia-PTSK gab es einen klaren 9:0-Heimerfolg. Neben Siems und Stockelsdorf haben Vorjahresvize SG Neuenbrook/Rethwisch (5:0 in Wilstermarsch) und der spielfreie Aufsteiger BSG Eutin eine blütenweiße Weste.

Trotz der überzeugenden Tabellenführung ist in Siems allerdings nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, denn die Verletzungssorgen bei der SG werden immer größer. So fallen mit Kapitänin Vivien Baade (Kreuzbandriss) und mit Madleine Schlamelcher (OP an der Kniescheibe) zwei weitere Spielerinnen für mindestens sechs Monate aus.

SG Siems-Dänischburg – Ratzeburger SV 5:1 (3:1)
Tore: 1:0 Thomaschewski (3.), 1:1 Sass (5.), 2:1 Kupferschmidt (35,), 3:1 Inacio (37.), 4:1 Koch (52.), 5:1 Thomaschewski (74.)

Mal wieder einen Blitzstart legte die SG Siems-Dänischburg hin und es war fast schon traditionell Kapitänin Martha Thomaschewski, welche den Torreigen eröffnete. Doch die Gäste aus Ratzeburg fanden durch Bianca Sass eine schnelle Antwort und erspielten sich in der Folge auch einige Vorteile. Gute Chancen blieben aber ungenutzt, zudem traf Sass mit einem Lattenkracher das Aluminium. Da der RSV seine Chancen nicht nutzte, schlug Siems eiskalt zu und sorgte mit einem Doppelschlag von Anna Kupferschmidt und Sarah Inacio vor der Pause für die Vorentscheidung. Nach dem Seitenwechsel fand Ratzeburg nicht mehr richtig ins Spiel, die SG kontrollierte Ball und Gegner. So konnten Sarah Koch und nochmals Thomaschewski nachlegen und sicherten den verdienten, wenn auch etwas zu hoch ausgefallenen Sieg ab.

Trotz des klaren Erfolgs war SG-Trainer Kambiz Tafazoli nicht ganz zufrieden: „Kein wirkliches gutes Spiel von uns. Früh in Führung gegangen und dann eingebrochen. In der Phase hatten wir dann auch noch Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Nach dem Doppelschlag kurz vor der Halbzeit fanden wir zurück ins Spiel. Zweite Halbzeit haben wir wesentlich dominanter gespielt und letztendlich völlig verdient gewonnen."

In das gleiche Horn stieß RSV-Co-Trainer Oliver Schwarz: „Wir hielten gut mit und hätten nach dem Lattenschuss von Bianca in Führung gehen können. Der Doppelschlag beendete dann unsere gute Phase und in der zweiten Halbzeit erholten wir uns davon nicht mehr. Siems war dann spielerisch und kämpferisch überlegen und hat verdient gewonnen.“

Anzeige
Anzeige

ATSV Stockelsdorf – SG Olympia-PTSK 9:0 (2:0)
1:0 Polensky (13.), 2:0, 3:0 Schulz (36./50.), 4:0 Polensky (52.), 5:0 Schulz (56.), 6:0, 7:0 Polensky (68./73.), 8:0 Schulz (78.), 9:0 von Lengerke (85.)

Die Kanonierinnen vom Herrengarten sind zurück und schießen im ersten Pflichtspiel der Saison die Abwehr eines SH-Liga-Absteigers in Grund und Boden. Dabei war der Spielbeginn recht nervös, doch mit dem ersten Torschuss durch Nicole Polensky für die Führung. Die gab etwas Sicherheit, auch wenn die Gäste von Olympia ein ums andere Mal den Weg vor das Tor der Stockelsdorferinnen fanden. Schließlich sorgte Tatjana Schulz mit ihrem Treffer vor der Pause für Beruhigung und nach der Halbzeit machte der ATSV alles klar. Binnen sechs Minuten sorgten Polensky und Schulz für die Entscheidung, ehe sie beide ihr Torekonto noch auf vier Treffer in der Partie schraubten. Den Schlusspunkt setzte Victoria von Lengerke mit einem sehenswerten Volleyschuss zum 9:0.

Günther Lehmann (Trainer ATSV): „Das Ergebnis gibt das Spiel nicht wieder, denn die Neumünsteraner haben uns vor allen Dingen in der ersten Halbzeit das Leben sehr schwer gemacht. Nur dank unseres intensiven Spiels über die gesamten 90 Minuten konnten wir die Neumünsteraner in dieser Höhe bezwingen. Ich habe insgesamt eine gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen."

Ergebnisse Verbandsliga Süd Frauen:  
   
SG Rönnau/DaldorfVfL Oldesloe2:1
SG Siems-DänischburgRatzeburger SV5:1
SV EichedeJuS Fischbek1:0
ATSV StockelsdorfSG Olympia-PTSK9:0
SG WilstermarschSV Neuenbrook/Rethwisch0:5
VfL KellinghusenBSG Eutin27.09.

Tabelle Verbandsliga Süd Frauen:       
        
Pl. MannschaftSp.G U V Diff.Pkt.
1.SG Siems-Dänischburg220096
2.SV Neuenbrook/Rethwisch220086
3.ATSV Stockelsdorf110093
4.BSG Eutin110013
5.SV Eichede210103
6.Ratzeburger SV2101-43
7.SG Rönnau/Daldorf2101-43
8.VfL Oldesloe 2011-11
9.SG Olympia-PTSK2011-91
10.VfL Kellinghusen000000
11.SG Wilstermarsch2002-60
12.JuS Fischbek2002-4-6
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -