Rostock – Dreimal werden wir noch wach, dann leuchtet das Flutlicht die Arena aus: Ostderby im Ostseestadion zwischen FC Hansa Rostock und FC Energie Cottbus. In der vergangenen Saison verlor die Kogge zweimal 0:1, in dieser noch jungen Drittliga-Saison soll es am achten Spieltag wieder einen Hansa-Erfolg geben.
Die Gäste stehen nach vier Niederlagen mit 1:10 Toren mächtig unter Druck, die Kogge dagegen ist auf Kurs. Drei Spieler wurden gestern geschont: Dennis Erdmann, Matthias Henn und Tobias Jänicke. Es fehlten die verletzten Marcel Ziemer, Tommy Gruppe, Markus Gröger und Christian Dorda.
Wieder im Mannschaftstraining ist Aleksandar Stevanovic (Foto). Für ihn gab es noch eine Extra-Laufeinheit, die er gemeinsam mit Stephan Andrist absolvierte.
Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern hat am Dienstagabend die Ansetzungen für das Achtelfinale des Lübzer Pils-Cup 2015/2016 ausgelost. Der Sieger der Nachholpartie SV Blau-Weiß Polz gegen FC Hansa Rostock (16.9., 17.30 Uhr) aufgrund des Ligaspiels der Kogge am 7. Spieltag beim FC Erzgebirge Aue musste der reguläre Spieltermin verschoben werden) gastiert beim Landesligisten Bölkower SV.
Wenn der FCH seiner Favoritenrolle gerecht wird und sich in Polz durchsetzt, steigt die nächste Bewährungsprobe auf dem Weg zur Titelverteidigung am Wochenende vom 10. bis 11. Oktober 2015.
Die Achtelfinalspiele im Überblick:
Hagenower SV – FC Förderkader René Schneider
Malchower SV – FC Schönberg 95
MSV Pampow – Greifswalder FC
TSV Bützow – Güstrower SC
Doberaner FC – Grimmener SV
FC Mecklenburg Schwerin – TSG Neustrelitz
Bölkower SV – Sieger SV BW Polz/FC Hansa Rostock
FC Pommern Stralsund – TSV Friedland