Hamburg – Die Strandpiraten freuen sich über den gelungenen Coup des 3:1 im Testspiel gegen den FC St. Pauli am Mittwochabend, doch schon morgen kehrt der NTSV Strand 08 in den Liga-Alltag zurück, hat das Derby gegen den SH-Liga-Absteiger FC Dornbreite vor der Brust. Die Kiezkicker indes absolvierten gestern eine regenerative Einheit, zogen ihre Laufschuhe an und liefen einige Runden im Niendorfer Gehege. Es bleibt den Braun-Weißen – dank der Länderspielpause – noch Zeit bis zum nächsten Spiel in der 2. Bundesliga.
Am 17. Oktober muss der Tabellen-Dritte bei Union Berlin antreten. Ein Spiel der ganz besonderen Art: Die Partie ist bereits ausverkauft, rund 2000 St. Pauli-Fans werden unter den 22.000 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei dabei sein.
Seit Anfang September hat Sascha Lewandowski (zuletzt Nachwuchs-Cheftrainer in Leverkusen) den Trainerposten bei den Berlinern inne, nachdem Norbert Düwel nach fünf sieglosen Spielen beurlaubt worden war. Vom 13. Tabellenrang streben die „Eisernen“ nun einen Platz im Mittelfeld an, während die Kiezkicker ihren Platz unter den Top 3 verteidigen wollen.