Lübeck – Es ist Derbyzeit in der Frauen SH-Liga. Am sechsten Spieltag treffen sie aufeinander, die beiden höchstklassigen Frauenteams der Region. Waren der Eichholzer SV und die SG Ratekau-Strand im letzten Jahr auf absoluter Augenhöhe, so trennen beide Mannschaften bisher Welten. Der ESV konnte trotz ansprechender Leistungen erst zwei Punkte einfahren, da drückt der Schuh vor allem in der Offensive. Zu viele Chancen lassen die Mädels von Hanifi Demir einfach liegen.
Anders an der Rosenstraße, wo man aktuell unglaublich zufrieden ist. Der Saisonstart ist mit vier Siegen in vier Spielen perfekt und auch in engen Situationen konnte die Passow-Elf die Nerven bisher bewahren. Man darf aber gespannt, wie sich die vierwöchige Pause (Spielausfall in der letzten Woche) auf die Leistung der Ratekauerinnen auswirkt. Zudem darf man nie vergessen: Derbys sind wie Pokalspiel, sie haben ihre eigenen Gesetze. Dennoch werden Alina Renitz (im Bild mit der 14) und Co. die Partie gewinnen wollen.
Eichholzer SV – SG Ratekau-Strand (Sonntag, 15 Uhr, Guerickestraße)
Maik Lietzau (Co-Trainer SGRS): „Nach einer langen Pause im Ligaspielbetrieb brennen die Mädels der SG weiterhin auf die Liga. Mehr denn je haben die Mädels hart trainiert, trotz des schlechten Wetters, nun wollen sie sich auch belohnen. Taktische Marschroute ist klar: Wir wollen gewinnen! Die Mädels sind heiß und wollen ganz oben bleiben!"