Hamburg – Der FC St. Pauli hat dem nächsten Spitzenklub Paroli geboten: Beim Tabellenvierten VfL Bochum holten die Kiezkicker mit 1:1 einen Punkt, leisteten sich dabei den Luxus, einen Elfmeter zu versemmeln – und rangieren weiter auf dem Relegationsplatz. Jan-Philipp Kalla hatte das Lienen-Team in der 10. Minute in Führung gebracht, die Simon Terodde vor 25.914 Zuschauern kurz darauf ausglich. Lasse Sobiech verschoss in der 68. Minute einen Foulelfmeter.

„Man muss mit dem Punkt absolut zufrieden sein“, sagte Ewald Lienen. Bochums Trainer Gertjan Verbeek lobte seine Mannschaft, „die alles dafür getan hat, um das Spiel zu gewinnen. Beide Mannschaften haben es sehr gut gemacht und sie haben beide versucht, das Spiel zu gewinnen. Wir hatten Glück, dass St. Pauli den Elfmeter verschossen hat und dass es in der Nachspielzeit nicht noch einen Elfmeter gegeben hat.“

St. Paulis Torschütze Jan-Philipp Kalla freute sich: „Das war das erste Kopfballtor meiner Karriere. Auf dem Flügel fühle ich mich sehr wohl. Das Zusammenspiel mit Marc klappt super. Wir wissen, dass wir als Mannschaft gut Fußball spielen können.“

Lasse Sobiech stellte fest: „Den Elfmeter muss ich machen. Ich habe mich während des Anlaufs für eine andere Ecke entschieden. Das darf man nicht machen und tut mir leid. Am Ende ist es ärgerlich, dass wir die drei Punkte nicht mitnehmen, da wir viele gute Situationen hatten.“

So spielten sie:

FC St. Pauli: Himmelmann – Hornschuh, Ziereis, Sobiech, Buballa – Rzatkowski, Buchtmann (86. Nehrig) – Kalla, Sobota (74. Maier), Dudziak – Thy (90.+3 Gonther)

Anzeige
Anzeige

VfL Bochum: Luthe – Perthel, Bastians, Fabian, Celozzi – Hoogland, Simunek – Eisfeld (46. Bulut), Haberer (82. Weiß), Terrazzino (65. Mlapa) – Terodde

Tore: 0:1 Kalla (10.), 1:1 Terodde (12.)

Schiedsrichter Felix Zwayer entschied nach einem Foul an Jeremy Dudziak auf Elfmeter. Lasse Sobiech schoss über die Latte (68.). Richtig aufregend wurde es in der Nachspielzeit: Nach einer Hereingabe von Kalla sprang der Ball an den Arm eines Bochumers. Zwayer entschied nicht auf Elfmeter und pfiff kurz darauf nach vier Minuten Nachspielzeit ab.

Gelbe Karten: Eißfeldt, Fabian / Kalla, Buballa

Zuschauer: 25.914

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -