Rostock – Er kommt vom Viertligisten BSV BW Rehden aus dem Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Bevor der künftige Hansa-Vorstandschef nach Rehden kam, war er Geschäftsführer bei der Spvgg Bayreuth – 25 Monate lang Geschäftsführer. Markus Kompp (Foto) blickt noch auf eine kurze Fußball-Funktionärskarriere zurück.

Nun hat der Aufsichtsrat des FC Hansa Rostock hat den 33-Jährigen einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Drittliga-Klubs berufen. Kompp unterschrieb einen Vertrag bis zum 31.12.2017 und wird seine Arbeit sofort aufnehmen.

Als Jugendlicher spielte er Fußball bis zur A-Jugend beim TSV Bad Rietenau, bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach und der SG Sonnenhof Großaspach. Wegen Verletzung musste er den Sport aufgeben.

Nach dem Abitur in Backnang studierte er Wirtschaftsjura an der FH Geislingen, anschließend machte er sich selbständig mit einer Künstlervermittlungsagentur. Der fränkische Traditionsklub Spvgg Bayreuth stellte ihn im November 2010 als Geschäftsführer ein. Der Bayernligist war mit 1,2 Millionen Euro Schulden belastet, hatte sogar Insolvenzantrag gestellt. Der sportliche Abstieg war nicht zu vermeiden, doch gleich in der folgenden Saison gelang der Aufstieg. Und als Kompp sich Ende 2012 als Geschäftsführer verabschiedete, hatte der Verein „kurz vor meinem Abschied die letzte Rate der Altschulden getilgt“, berichtete Kompp einmal in einem Zeitungsinterview.

„Wir freuen uns einen Vorstandsvorsitzenden präsentieren zu können, der sowohl wirtschaftliche Kompetenzen als auch einen sportlichen Hintergrund vorweisen kann. Markus Kompp hat bereits eine Ausgliederung begleitet, kennt die strategischen Abläufe und kann somit umgehend in die laufenden Prozesse beim FC Hansa einsteigen. Für ihn sprach zudem seine sachliche und analytische Arbeitsweise. Wir sind glücklich, dass wir in der Kürze der Zeit und in Anbetracht der anstehenden wichtigen Aufgaben, einen Vorstandsvorsitzenden für unseren Verein gewinnen konnten, der unserem Anforderungsprofil so gut entspricht“, erklärte gestern Rainer Lemmer, Aufsichtsratsvorsitzender des FC Hansa Rostock, bei der Vorstellung des neuen Vorstandschefs.

Anzeige

Kompp bedankte sich zunächst für das Vertrauen des Aufsichtsrates in seine Kompetenzen und fügte hinzu: „Mir ist bewusst, dass die anstehenden Aufgaben nicht einfach zu bewältigen sein werden, ich bin aber optimistisch, dass wir diese Herausforderungen meistern können. Ich setze auf die Unterstützung der Mitglieder, Fans, Sponsoren und Partner des Vereins. Denn aus meiner Erfahrung der vergangenen Jahre, weiß ich, dass es nur zusammen funktionieren wird“.

Kompp wird in den kommenden Tagen sein Vorstandsteam benennen, das dann satzungsgemäß durch den Aufsichtsrat bestätigt werden muss. Der kommissarische Vorstandsvorsitzende Dr. Chris Müller, der nach dem Rücktritt Michael Dahlmanns ehrenamtlich die Geschäfte des Vereins übernommen hatte, wird sich nun wieder ausschließlich seiner Aufgabe als Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung der Hansestadt Rostock widmen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Lemmer sagte: „Im Namen des FC Hansa Rostock bedanke ich mich an dieser Stelle recht herzlich bei Dr. Chris Müller, Uwe Klein und Gunnar Kempf für die Bereitschaft und das Engagement, die Vorstandsaufgaben interimsweise zu übernehmen“.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -