Rostock – Marcel Schuhen, Torwart des FC Hansa Rostock, lässt keine Zweifel aufkommen: „Ich bin wieder voll im Training, ich bin voll dabei“. Sein Einsatz heute im Ostseestadion im Spiel gegen FSV Mainz 05 II ist sicher. Ein anderer war unter der Woche auch wieder voll dabei: Marcel („Cello“) Ziemer (Foto), einer der weiß, wo das Tor steht…Aber ob er heute schon auflaufen kann ist ebenso fraglich wie der Einsatz von Christian Dorda und Tobias Jänicke, die angeschlagen sind.

Sportchef Uwe Klein gibt ich auch nach der 2:3-Niederlage bei Rot-Weiß Erfurt optimistisch: „Die Mannschaft hat einen richtig guten Eindruck gemacht, eine sehr, sehr gute Körpersprache auf dem Platz und ein gutes Spiel gezeigt." Nun denn, ähnliches hörten wir auch von Trainer Baumann, der mit seinem Team seit dem 1:0 am 22. August in Osnabrück sieglos in 13 Spielen blieb.

Ein Sieg heute könnte bei der Konstellation des Spieltags die Rostocker Lage schlagartig verbessern, stehen sich doch mit den Stuttgarter Kickers und Werder Bremen II zwei Konkurrenten im Abstiegskampf direkt gegenüber – und der VfB Stuttgart II steht auch nicht unter Verdacht, beim 1. FC Magdeburg einfach drei Punkte abräumen zu können. Cottbus (gegen Erfurt) und Wehen Wiesbaden (gegen Großaspach) könnten bei Niederlagen ebenfalls vom FC Hansa überflügelt werden, vorausgesetzt, Baumanns Team gewinnt heute!

Anzeige
Anzeige

Die Verkaufskassen des Ostseestadions werden heute nicht wie gewöhnlich um 10 Uhr, sondern erst um 12 Uhr geöffnet. Die veränderte Öffnungszeit gilt ebenfalls für die Abholer/Informationskasse.

Holstein Kiel: Dritter Dreier in Folge?

Die Kieler Störche (Platz 13/22:25 Tore/20 Punkte) empfangen heute Aufsteiger Würzburger Kickers (Platz 10/14:11 Tore/21 Punkte) im Holstein-Stadion. Nach den Siegen gegen SG Sonnenhof Großaspach und den VfB Stuttgart II will die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel den nächsten Dreier.

Neitzel: „Wir wollen jetzt den dritten Sieg in Folge landen. Das wäre gut fürs Punktekonto, Ranking, Stimmung und Selbstvertrauen. Wir haben in Stuttgart gesehen, wie man in ein Spiel gehen muss, um es zu gewinnen. Daran wollen wir anknüpfen. Dafür muss die Mannschaft den Anspruch haben, die Basics des Fußballs Woche für Woche abzurufen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -