Bremen – Alles wie gehabt: Der FC Hansa Rostock bleibt im Tabellenkeller der 3. Liga. Bei der Premiere des neuen Cheftrainers Christian Brand (Foto) reichte es beim Aufsteiger Werder Bremen II nur zu einem 1:1. Immerhin: Das Heimspiel gegen Werders U23 hatten die Rostocker noch mit 1:2 verloren…
Auf fünf Positionen hatte Brand die Start-Elf neu formiert: In der Innenverteidigung stand das Duo Erdmann/Hoffmann, dafür saß Matthias Henn vorerst auf der Bank. Kai Schwertfeger, Stephan Andrist, Marcel Ziemer und Maik Lukowicz liefen für Dorda (Sprunggelenksverletzung), Baumgarten, Gottschling und Benyamina auf.
Mehrere hundert Rostocker Fans schufen eine Heimspiel-Atmosphäre für die Kogge auf Platz 11 des Weser-Stadions. Die erste Halbzeit blieb torlos. Beide Trainer wechselten zu Beginn der zweiten Halbzeit: Auf Bremer Seite kam Manneh für Aycicek ins Spiel und auch Christian Brand nahm eine Veränderung vor, brachte Benyamina für Lukowicz. Der erste Aufreger des Spiels führte zum 1:0 für Rostock in der 69. Minute: Marcel Ziemer wühlte sich regelrecht durch den Strafraum und konnte nur durch das hohe Bein von Jesper Verlaat gestoppt werden. Der eingewechselte Soufian Benyamina verwandelte den Foulelfmeter sicher zur Hansa-Führung. Ein Sonntagsschuss am 3. Advent von Marcel Hilßner aus 22 Metern bescherte den Bremern den Ausgleich zum 1:1. Hansa-Torwart Marcel Schuhen hatte keine Abwehrchance.
Am kommenden Wochenende steht das letzte Punktspiel im Jahr 2015 für den FC Hansa an. Der Chemnitzer FC gastiert am Sonnabend um 14.00 Uhr im Ostseestadion.
So spielten sie:
SV Werder Bremen II: Oelschlägel – Zander, Verlaat, Hüsing, Gwara – Papunashvili (84. Rother), von Haacke, Fröde, Aycicek (46. Manneh), Käuper (58. Hilßner) – Kazior
FC Hansa Rostock: Schuhen – Ahlschwede, Hoffmann, Erdmann, Gardawski – Jänicke, Schwertfeger, Kofler, Andrist (78.Gottschling) – Luckowicz (46. Benyamina), Ziemer (85. Perstaller)
Tore: 0:1 Benyamina (69.) 1:1 Hilßner (75.)