Lübeck – Den ATSV Stockelsdorf hatten wir, auch die Hinrunde der SG Siems-Dänischburg wurde schon beleuchtet. Nun fehlt noch das dritte Team der Region aus der Frauen-Verbandsliga Süd. Gemeint ist der Tabellenvierte aus Lauenburg, der Ratzeburger SV. Und auch in der Inselstadt wurden die recht hohen Erwartungen bisher erfüllt, der anvisierte Platz unter den Top fünf ist machbar.
Durchwachsen war der Saisonauftakt, so recht wusste der RSV nicht wohin der Weg geht. Zwar gewann man den Auftakt gegen Wilstermarsch, doch es folgten zwei Niederlagen gegen Siems und Stockelsdorf. Danach beeindruckende Serie: Sieben Spiele ohne Niederlage, 19 Punkte, fünfmal spielte man zu null. Dazu trotzte man dem großen Favoriten aus Neuenbrook noch einen Punkt ab, so dass man sich in Ratezburg auf einmal Hoffnungen auf einen Platz ganz vorne machen konnte. Ende November hätte man sogar kurzzeitig auf den ersten Tabellenplatz springen können.
Es blieb aber beim „Hätte“, denn ausgerechnet gegen das Kellerkind aus Fischbek setzte es die dritte Saisonniederlage und zum Abschluss des zweiten Halbjahres 2015 verlor man dann auch noch beim wiedererstarkten Absteiger aus Daldorf. Großer Grund zur Unzufriedenheit besteht in Ratzeburg dennoch nicht, schließlich ist auch der dritte Rang durchaus im Bereich des Möglichen.
Dies sieht auch Co-Trainer Oliver Schwarz so. Zu HL-SPORTS sagte er: „Nach einem durchwachsendem Saisonstart konnten wir uns steigern und eine gute Serie hinlegen, obwohl wir einige Verletzungsprobleme hatten. Nach einer unnötigen, aber verdienten Niederlage gegen Fischbek und einer unglücklichen Niederlage gegen Rönnau/Daldorf wollen wir versuchen, eine neue Serie zu starten, was allerdings schwer werden dürfte bei den nächsten Gegnern (Siems, Neuenbook und Stockelsdorf). Unser Saisonziel bleibt nach wie vor, unter den ersten Fünf zu bleiben, guten Fussball zu spielen und zum Saisonabschluß den Kreispokal gegen Stecknitz I zu verteidigen."
HL-SPORTS-Tipp: Platz 4
Abgänge: keine
Zugänge: Mareike Sass, Linnea Taube (beide eigene U17)
Statistik:
Heim: 6. Platz – 7 Spiele – 4/1/2 – Tore: 18:10 / Diff. +8 / Punkte: 13
Auswärts: 2. Platz – 5 Spiele – 3/0/2 – Tore: 20:8 / Diff. +12 / Punkte: 9
Gesamt: 4. Platz – 12 Spiele – 7/1/4 – Tore: 38:18 / Diff. +20 / Punkte: 22
Torjägerinnen: Hannah Baalmann (19), Svenja Hechler (3)
Winterfahrplan:
Hallenturniere: Sport Püschel-Cup Ratzeburg (3.1.), Hallenkreismeisterschaft Lauenburg (10.1.), Buchholz (31.1.), Gadebusch (27.2.)
Testspiele: noch nicht bekannt
Trainingslager: keines