Rostock – Mit dem Trainingsauftakt im neuen Jahr präsentierte der FC Hansa Rostock eine Verstärkung für sein Trainer-Team. Björn Bornholdt wird künftig als Konditions- und Athletiktrainer für den Drittligisten tätig sein. Wie der Verein mitteilte, wird der studierte Sportwissenschaftler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 erhalten.

Der 33-Jährige hat mit Hansa-Chef-Trainer Christian Brand bereits beim SSV Jahn Regensburg zusammengearbeitet. „In den Bereichen Athletik und Kondition wollen wir im Rest der Saison noch einen Schritt nach vorn machen. Daher freue ich mich sehr, dass wir Björn nach Rostock holen konnten. Ich bin mir sicher, dass er unser Trainer-Team sehr gut ergänzen und eine große Bereicherung für die Spieler sein wird“, wird Brand in der Mitteilung des Vereins zitiert.

Bornholdt war beim Regionalligisten SSV Jahn Regensburg als Athletik-Trainer der I. Mannschaft und als Co-Trainer im Jugendbereich tätig. Auch in Rostock wird er nicht nur für die I. Mannschaft arbeiten. „Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird natürlich die Betreuung der Profimannschaft sein. Darüber hinaus wird sich Björn Bornholdt aber auch in unseren Nachwuchsleistungsbereich einbringen und ausgewählten Spielern der U21, U19 und U17 ein regelmäßiges individuelles Athletik- und Konditionstraining anbieten“, erkläret Hansas Vorstands-Chef Markus Kompp.

Bornholdt wird die Lizenzmannschaft auch ins Trainingslager in die Türkei begleiten.

In der Laufhalle des 1. LAV Rostock stand gestern der obligatorische Laktat-Test für die Hansa-Spieler an. Für den Laktat-Test teilte die Trainer den Kader in drei Gruppen ein, wobei es für die erste Gruppe um kurz nach 9 Uhr ernst wurde. Runde um Runde wurde die Intensität erhöht, sodass das die Rostocker Trainer und auch die Spieler einen ersten Eindruck über ihren Leistungsstand bekamen und woran in den nächsten Wochen gearbeitet werden muss.

Anzeige

Christian Brand hätte gerne alle Spieler an Bord gehabt, jedoch mussten drei Spieler verletzungsbedingt passen. Johannes Brinkies (Muskelfaserriss) und Tommy Grupe (Kreuzbandriss) konnten am Nachmittag jedoch mit einer Laufeinheit im Ostseestadion in die Vorbereitung starten. Für Aleksandar Stevanovic (Kreuzbandriss) geht die persönliche Vorbereitung heute los: In der Reha arbeitet der Mittelfeldspieler weiter am Comeback.

Am Sonntagnachmittag musste die zweite Übungseinheit des neuen Jahres wegen der gefrorenen Trainingsplätze kurzfristig in das Ostseestadion verlegt werden – und so gab Björn Bornholdt direkt und unmittelbar im Kraft- und Fitnessbereich aktiv seinen Einstand.

Bevor es für den FC Hansa am Dienstag in das Wintertrainingslager nach Lara (Türkei) geht, stehen heute noch zwei Einheiten in Rostock auf dem Programm.

Unser Foto zeigt Björn Bornholdt (links) und Hansas Vorstandsvorsitzenden Markus Komp.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -