Lübeck – Im Sommer gab es bei Eintracht Lübeck einen Umbruch, fast die komplette zweite Mannschaft rückte samt Trainergespann Kaniewski/Bornemann/Wulff hoch.
Dass die Mannschaft dann Zeit brauchte um sich an die neue Klasse zu gewöhnen, war von vornherein klar. So ist es wenig verwunderlich, dass man zur Winterpause auf Rang 10 steht.
Der Abstand auf einen Abstiegsplatz beträgt bereits neun Punkte und ist damit einigermaßen komfortabel. Jedoch gibt es nun im Winter neue Probleme. Wichtige Stützen wie Patrick Meile, Jan Bornemann oder auch Tom Szymkowiak verlassen den Neuhof und schließen sich anderen Vereinen an. Hoffnung machen diejenigen, die nach berufs- oder verletzungsbedingten Pausen wieder zurückkehren, also gibt es am Neuhof einen erneuten Umbruch und auch die Trainer werden nicht weitermachen, in der Rückserie wird das Trainergespann Tollgreen/ Lo Prete versuchen, den Klassenerhalt mit dem Team wahr zu machen, jedoch wird der Weg zum Klassenerhalt sicherlich kein leichter…
E04-Coach Alexander Wulff zu HL-SPORTS: „Das Fazit der Hinrunde ist schnell erzählt. Durch Absprünge und Spieler, die sich doch noch schnell für einen anderen Verein entschieden, und das zum Ende der Wechselfrist. Im Sommer gingen wir bis auf wenige Spieler in der Vorsaison mit der kompletten Zwoten aus der Kreisklasse B und deren Trainergespann Kaniewski /Bornemann an den Start und dem Vertrauen des Vorstandes. Nach einigen guten Spielen mit weniger Glück und Spielen, in denen zu sehen war, dass der Gegner übermächtig scheint, sind es 12 Punkte geworden, Platz 10. Ziel war und ist es, die A-Klasse zu halten. Wir bedauern insbesondere die Winterabgänge Jan Bornemann, Tom Symkowiak, Martin Hartwig, Patrick Meile, Emirhan Ural, Florian Vogt.
Wir starten zur Rückrunde mit Spielern, die in der Vorrunde aufgrund Meisterprüfung (René Mikes, Verletzungen (Marcel Müssiggang, Kevin Tollgreen) und Schulungen (Marcel Winkler) aussetzen mussten, ausfielen. Schmerzlich vermisst bleibt vorerst unser Keeper Tommy Juhl, der seinen operierten Kreuzbandriss auskuriert.
Auch ein neues Trainerteam mit Lo Prete und Tollgreen ist am Start.
Für die Rückrunde streben wir sicherlich noch ein paar Punkte an, die uns den Klassenerhalt sichern. Zudem sind wir durch den Abgang von Jan Bornemann nicht mehr ganz so stark. Also, Klasse halten,und im nächsten Jahr wieder angreifen.“
HL-SPORTS-Tipp: Platz 10
Abgänge: Patrick Meile (TSV Schlutup II), Jan Bornemann, Tom Szymkowiak (beide RWM), Emirhan Ural,Florian Vogt, Martin Hartwig (alle Ziel unbekannt)
Zugänge: keine bekannt.
Statistik:
Heim: 11. Platz – 7 Spiele – 2/1/4 – Tore: 22:30/ Diff. -8 /Pkt: 7
Auswärts: 10. Platz – 7 Spiele –1/2/4 Tore: 15:26/ Diff -11 Pkt: 5
Gesamt: 10. Platz – 14 Spiele – 3/3/8 – Tore: 37:56 Dff: -19 / Pkt: 12
Beste Torschützen: Jan Bornemann (15), Daniel Häusler, Björn Schwarz (je 5)
Winterfahrplan:
Hallenturniere:
24.1. Stadtmeisterschaften
Testspiele:
Bisher keine bekannt