Hamburg – Da ist dem HSV kurz vor Schließung des Winter-Transferfensters noch ein Coup gelungen: Josip Drmic, im vergangenen Sommer für eine Ablöse von zehn Millionen Euro von Bayer Leverkusen zu Borussia Mönchengladbach gewechselt, wechselt nach Hamburg – und soll schon am kommenden Sonntag gegen den 1. FC Köln für die Rothosen stürmen.
Mit der Twitter-Meldung „Josip Drmic kommt zum Medizincheck nach Hamburg. Danach Leihe bis zum Sommer“ überraschte der HSV am Sonntagabend. Schweizer Zeitungen berichteten fast zeitgleich bereits Einzelheiten zu dem Transfer. So soll die Leihgebühr 1,2 Millionen Euro betragen – und der HSV hat keine Kaufoption auf den 23 Jahre alten Schweizer Nationalspieler.
Noch am Sonnabend stand Drmic (19 Länderspiele, acht Tore) für Borussia Mönchengladbach – einen Tag nach der Niederlage in Mainz – auf dem Fohlenplatz am Borussia-Park: Testspiel gegen FSV Frankfurt! Zum 2:1 steuerte Drmic ein Tor bei. Es sollte sein letzter Treffer für die Gladbacher sein…
Leverkusen, Nürnberg und FC Zürich waren die Stationen des Stürmers, bevor er im vergangenen Sommer zu Borussia Mönchengladbach kam. Nur in zwei Spielen war er über die volle Zeit dabei, schoss in insgesamt 17 Pflichtspieleinsätzen ein Tor.
In der Fachzeitschrift „Kicker“ erklärte er vor knapp drei Wochen noch: „Klar will ich bei der Borussia bleiben. Ich werde alles geben, um meine ersten Ziele zu erreichen und mehr Spielpraxis zu bekommen.
Mit Beginn der Transferperiode wurde über seine Zukunft als Spieler spekuliert. Auch Hannover 96 wurde als Zielort gehandelt. Nun also kommt der Stürmer zum HSV, wo sein Schweizer Nationalmannschaftskollege Johan Djourou Kapitän ist.