Steinburg – Als eine seiner ersten Amtshandlungen hat Malte Buchholz, Ende Januar als Verantwortlicher für den Herren- und Jugend-Leistungsbereich (U19/U17) neu in den Vereinsvorstand gewählt, gestern den neuen Scouting-Verantwortlichen des SV Eichede vorgestellt. Ab sofort ist Martin Nickel, in den 1990er-Jahren aktiver Spieler der Rot-Weißen, für die Sichtung von Spielern im Herrenbereich sowie in den Juniorenklassen U14 bis U19 verantwortlich. Damit wird der SVE sein Scouting weiter professionalisieren, um seine Stellung als regionales Fußballzentrum ausbauen zu können.
Die Konzeption der Talentsichtung, an der auch der U17- und U19-Koordinator Ewald Reil federführend beteiligt war, sieht künftig ein systematisches Scouting unter der Leitung von Martin Nickel vor. Die Ergebnisse der gezielten Beobachtung von Spielern nach vorgegebenen Kriterien werden in einer neuen Datenbank katalogisiert, die Jascha Reuter als neuer Vorstandsverantwortlicher für den Bereich Organisation verwaltet. Nickel wurde am Rande des Testspiels beim Meiendorfer SV am Sonntag Cheftrainer Oliver Zapel, Co-Trainer Olaf Poschmann und U23-Coach Marcel Müller vorgestellt.
Bereits im Januar hat mit Andreas Poschmann zudem ein neuer Torwarttrainer seine Arbeit im Herrenbereich des SV Eichede aufgenommen. Der Bruder von Co-Trainer Olaf Poschmann löst Michael Flägel ab, der berufsbedingt nur noch im Jugendbereich für den Verein tätig sein kann. Andreas Poschmann wird zunächst bis zum Ende der laufenden Saison dem Trainer-Team des SV Eichede angehören.