Lübeck – Mit gemischten Gefühlen blicken die Fußballfrauen der Region auf das letzte Wochenende. Die SG Ratekau-Strand hadert so ein wenig mit dem Wetter, erneut musste das Spiel gegen die zweite Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg wegen Unbespielbarkeit des Platzes an der Rosenstraße abgesagt werden. Ein Nachholtermin für diese Partie steht noch nicht fest. Ebenfalls abgesagt wurde das Testspiel zwischen Fortuna St. Jürgen und dem Ratzeburger SV. Beide Mannschaften hätten Probleme gehabt einen vernünftigen Kader aufzustellen, meinte Fortunas Trainer Stefan Scheel gegenüber HL-SPORTS: „Aus diesem Grund bin ich nicht ganz traurig, dass die Partie nicht stattgefunden hat.“
Der RSV konnte zumindest einmal an diesem Wochenende testen und siegte bereits am Freitag bei Kreisligisten SH Holstein Süd mit 9:1. Torjägerin Hannah Baalmann traf gleich sechsmal für den Verbandsliga-Vierten, Bianca Sass zweimal und Tanja Howe einmal. Nach einem anstrengenden Trainingswochenende testete auch der Eichholzer SV noch einmal und unterlag dem Hamburger Regionalligsten TSV Duwo 08 mit 2:4. Zum Abschluss der Testspiele siegte die SG Siems-Dänischburg am Montagabend mit 2:0 gegen den TSV Zarpen. Louisa Bebenroth traf doppelt.
Apropos Ratzeburg: einen Wechsel gab es an der Seitenlinie beim Verbandsligisten. Erfolgstrainer Marcus Jatsch, welcher die Lauenburgerinnen in der letzten Saison auf Rang vier, legte sein Amt in der letzten Woche aus persönlichen Gründen nieder. Ein Nachfolger war aber schnell gefunden, am Sonntag präsentierte der RSV Marc Hempel als neuen Coach. Der Lübecker war noch bis zur Winterpause Trainer von Eintracht 04 und sollden positiven Trend im Ratzeburger Mädchen- und Frauenfußball fortsetzen.