Berlin – Die Serie von drei siegreichen Spielen in der Regionalliga Nordost ist vorerst für den FC Schönberg 95 unterbrochen. Der Aufsteiger verlor am Samstag im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark mit 1:4 (1:2). Srbeny erzielte dabei die ersten drei Berliner Tore.

Die Partie begann mit einem Berliner Feuerwerk. Erst verpasste Srbeny die große Chance für Gastgeberführung alleine vor dem Schönberger Tor, stach aber zwei Minuten später zu und versenkte das Leder in Hahnels Kasten. Das 2:0 hatte Lachheb (15.) auf dem Kopf, doch ein Maurine-Kicker rettete auf der Linie. Die Nordwestmecklenburger zeigten sich nur kurz irritiert und kamen über Gladrow in der 25. Minute zum Ausgleich. Der 24-Jährige nutzte einen Pfostenpraller von Mattern zum 1:1. Im Zehn-Minuten-Takt ging es weiter und Berlins Rockenbach verpasste die erneute BFC-Führung indem er die Latte traf. Ein Aufreger im Dynamo-Strafraum kurz vor der Pause, als ein Berliner den Ball mit der Hand spielte, doch die Pfeife des Schiedsrichters stumm blieb. Im Gegenzug nutzte Srbeny (45.) zum zweiten Mal die Chance und erhöhte zum 2:1 für die Hausherren. Danach war Halbzeit.

Im zweiten Durchgang dauerte es bis zur 66. Minute, dann war Srbeny zum dritten Mal da und erhöhte auf 3:1 für die Hauptstädter. FC 95-Trainer Axel Rietentiet reagierte und wechselte drei Mal. Darunter gab Henning in der 73. Minute sein Comeback nach seiner Schambeinentzündung, die ihn seit Ende August des vergangenen Jahres außer Gefecht setzte. Er wurde für Haufe eingewechselt. Der dreifache Torschütze Srbeny wurde von den 800 Fans gefeiert und durch Yildirim ersetzt, der in der 84. Minute den 4:1-Endstand per Elfmeter erzielte.

Sven Wittfot, Sportlicher Leiter des Aufsteigers sagte zu HL-SPORTS: „Es war ein gutes Auswärtsspiel. Die Niederlage ist aber um ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen.“

Tore: 1:0, 2:1, 3:1 Srbeny (10., 45., 63.), 1:1 Gladrow (25.), 4:1 Yildirim (84. EM)

Anzeige
Anzeige

Gelbe Karten: Rockenbach, Srbeny, Breitfeld – A. Müller, Grotkopp

Zuschauer: 801

Aufstellungen:

BFC Dynamo:
Bernhard Hendl, Andreas Güntner, Sascha Schünemann (87,. Nestor Djengoue), Karsten Weidlich, Christian Preiss, Thiago Rockenbach (61. Kai Pröger), Joey Breitfeld, Dennis Srbeny (72. Orhan Yildirim, Adli Lachheb, Zlatko Muhovic, Joshua Putze

FC Schönberg:
Jörg Hahnel, Daniel Halke, Tom Schulz, Nico Matern, Maximilian Rausch, Marcus Steinwarth, Anton Müller (66. Gordon Grotkopp), Henry Haufe (73. Bastian Henning), Rainer Müller, Rico Gladrow, Masami Okada (71. Joshua Gebissa)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -