Hamburg – Dranbleiben an der Spitze, an Leipzig, Freiburg und Nürnberg – das ist die Vorgabe für den FC St. Pauli, wenn übermorgen die Eintracht aus Braunschweig zu Gast am Millerntor ist. Als Tabellensechster kommen die Gäste nach Hamburg, mit fünf Punkten Rückstand auf die Kiezkicker.
Die Braunschweiger Löwen sind im neuen Jahr noch nicht in die Gänge gekommen – nur fünf Punkte aus vier Spielen ließen den Abstand auf den Relegationsplatz auf sieben Punkte wachsen. Vor der Winterpause waren es nur vier.
Die Statistik der letzten sechs Duelle beider Teams spricht für die Gastgeber – nur einmal ging der FC St. Pauli in den sechs Spielen als Verlierer vom Platz. Und der letzte Sieg der Gäste am Millerntor liegt 25 Jahre zurück.
Gestern stand für die Kiezkicker eine ausgiebige regenerative Einheit im Kraftraum auf dem Programm. Lediglich Sebastian Maier und Ryo Miyaichi (beide Aufbautraining) trainierten mit Athletiktrainer Janosch Emonts im Anschluss draußen individuell.
Marc Rzatkowski, Torschütze zum 1:0 beim 2:0-Sieg gegen Duisburg, wurde vom Sportmagazin „Kicker" erneut in die „Elf des Tages“ berufen. Insgesamt ist es bereits die sechste Nominierung für den Mittelfeldspieler.