Rostock – Mit dem höchsten Saisonsieg hat sich der FC Hansa im Abstiegskampf der 3. Liga etwas Luft verschafft. Das 4:0 gegen SV Wehen Wiesbaden brachte das Team von Trainer Christian Brand einen Platz höher in der Tabelle, vier Punkte sind es bis zum ersten Abstiegsplatz, den der Chemnitzer FC belegt. Doch Vorsicht bei den Rechenspielen im Tabellenkeller: Chemnitz ist mit einem Spiel in Verzug, könnte also drei Zähler mehr haben – dann rutschen die Stuttgarter Kickers einen Platz tiefer, was wiederum für Hansa nur noch einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf einen Abstiegsplatz bedeutet.
Und alle diese Überlegungen vor dem 31. Spieltag, der den Rostockern den Besuch beim Spitzenreiter Dynamo Dresden beschert. Schon dort könnte es ein böses Erwachen geben – zumal Torjäger Marcel Ziemer (Foto) in Dresden nicht dabei sein wird: Nach seiner fünften gelben Karte im Spiel gegen Wehen Wiesbaden ist er beim Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer gesperrt.
Bei www.liga3-online.de steht Ziemer wieder zur Wahl – zum Spieler des 30. Spieltags. Seine beiden Tore am vergangenen Sonnabend im Ostseestadion brachten ihn auf die Kandidatenliste. Auffällig: Auf der Liste stehen bis auf David Pisot vom VfL Osnabrück ausschließlich Spieler aus abstiegsgefährdeten Klubs. Die Abstimmung läuft noch bis Dienstag 18 Uhr. Kandidaten sind:
Marcel Ziemer (Hansa Rostock)
Sven Michel (Energie Cottbus)
Carsten Kammlott (Rot-Weiß Erfurt)
Alessandro Abruscia (Stuttgarter Kickers)
Cacau (VfB Stuttgart II)
David Pisot (VfL Osnabrück)