Lübeck – In Sachen Kaderplanungen für die kommende Saison nimmt man sich beim VfB Lübeck aktuell sehr viel Zeit. Der neue Trainer ist verpflichtet – Rolf Landerl wird das Ruder ab dem Sommer an der Lohmühle übernehmen – doch momentan würde der 40-Jährige mit nur sieben Spielern auf dem Platz stehen. Darunter zählen Jan-Andre Sievers (2018), Aleksandar Nogovic, Stefan Richter, Marvin Thiel, Kubilay Büyükdemir, Cedric Szymczak und Derek Cornelius (alle 2017), die Verträge über die laufende Saison hinaus besitzen. Bei Dennis Voß (23 Jahre) und Marc Lindenberg (20) bestehen Optionen für die neue Spielzeit.
17 andere Kontrakte laufen aus und andere Vereine buhlen um die Kicker der Grün-Weißen. So ist es kein Geheimnis mehr, dass Marcello Meyer (25 Jahre) und Andre Senger (28) mit Eutin 08 in Verbindung gebracht werden. Auch Patrick Bohnsack (22) soll bei den Ostholsteinern hoch im Kurs stehen. Er ist gebürtiger Eutiner. Meyer kickte in der 08-Jugend und Senger ist familiär in Heiligenhafen verwurzelt, kündigte bereits seinen Abschied beim VfB vor der Saison an. Die drei würden in das Konzept des Regionalliga-Anwärters passen.
Somit sind folgende Spieler, außer den fünf oben genannten (nach Alter geordnet), ohne einen Vertrag in der Saison 2016/17 an der Lohmühle: Moritz Marheineke (31), Nils Lange, Dennis Wehrendt (beide 29), Jonas Toboll (28), Christopher Kramer (26), Henrik Sirmais (25), Eric Schlomm, Maurice Maletzki (beide 24), Lukas Knechtel, Yannick Bremser (beide 21), Kennet Kostmann, Timo Barendt, Cemal Sezer (beide 20) und Enes Dagli (19).
Sicher ist eines: Andere Vereine, außer Eutin 08, dürften sich für einige der Regionalliga-Jungs von der Lohmühle interessieren. Wolf Müller (Foto), Sportvorstand beim VfB, entspannt die Lage und sagt zu den Vertragssituationen gegenüber HL-SPORTS: „Es wird wohl in der nächsten Woche eine erste Meldung geben.“