Lübeck – Das Chaos beim Regionalligisten VfB Lübeck ist perfekt. Vorstand und Aufsichtsrat des Vereins zogen nach der sportlichen Talfahrt der letzten Wochen die Reißleine und beurlaubten heute Abend Trainer Denny Skwierczynski. Auch Co-Trainer Henning Meins verlässt die Lohmühle. Als Interimstrainer fungiert ab morgen Michael Hopp, dem Timo Neumann als Assistent zur Seite stehen wird.
Sportvorstand Wolf Müller sagte zu HL-SPORTS: „Der Verein bestehend aus Vorstand und Aufsichtsrat hatten eine andere Auffassung als das Trainerteam, was die sportliche Situation betrifft. Denny war überzeugt, dass er es geschafft hätte, die Klasse zu halten. Wir hingegen waren der Überzeugung, dass es notwendig ist, neue Impulse zu setzen und der verunsicherten Mannschaft zu helfen.
Es ist eine Katastrophe, dass wir gegenüber Denny zu diesem Schritt gezwungen waren, denn er hat viel für den Verein getan. Wir wünschen uns, dass eine weitere Zusammenarbeit in anderer Funktion mit ihm möglich sein wird.“
Co-Trainer Thorsten Grümmer war telefonisch nicht zu erreichen. Der Verein wünscht sich aber eine weitere Zusammenarbeit mit ihm.
Die Grün-Weißen stehen aktuell nur noch vier Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt. Am Freitag um 19.30 Uhr kommt der Tabellenvorletzte BV Cloppenburg auf die Lohmühle.
Neben vielen Spielerverträgen, die zum Sommer auslaufen und größtenteils noch nicht verlängert wurden, hofft man nun, nicht in der kommenden Saison in der Schleswig-Holstein-Liga zu kicken. Ob der neue Trainer Rolf Landerl (ab Sommer für die Mannschaft verantwortlich) einen Vertrag für die 5. Liga hat, ist nicht bekannt.