Lübeck – Der SV Viktoria 08 hat es endlich geschafft und ist am Sonntagmittag in die Kreisliga aufgestiegen.
Gegen Fortuna St. Jürgen II machte der Tabellen-Zweite schon in der ersten Hälfte klar, dass man sich diese Chance am heutigen Tage nicht nehmen lässt, denn durch Tore von Jan Carlos Spoddig (13./42.) und Pascal Kwiatkowski (28.) führte man bereits zum Pausentee mit 3:0.
In der zweiten Halbzeit machte man dann da weiter wo man aufgehört hatte, Michael Doerr war es der nach 62 Minuten das 4:0 schoss.
Zwar gelang Jannik Krebs kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer (87.), jedoch hatte die Chalha-Elf die letzten Worte in dieser Partie: Jan Carlos Spoddig zum Dritten (88.) und Michael Doerr mit seinem zweiten Tor (90.) schraubten das Ergebnis auf 6:1.
Als Schiedsrichter Bela Bendowski die Partie um 13.45 Uhr abpfiff, kannte der Jubel in schwarz und weiß keine Grenzen mehr!
Kein Wunder, schließlich spielte man auf der Falkenwiese zuletzt in der Saison 2003/2004 in der Kreisliga – zu der Zeit noch in der gemeinsamen Kreisliga Lübeck-Ratzeburg – und stieg dort als abgeschlagenes Schlusslicht ab.
Nun, nach zwölf Jahren Kreisklassen-Fußball auf der Falkenwiese, spielt man in der kommenden Saison wieder in der höchsten Klasse des Kreises.
Fußball-Abteilungsleiter Dennis Ehmke sagte zum geschafften Aufstieg folgendes: „ENDLICH!Wahnsinn! Grandios! Hammer! Geil! Ich könnte noch den ganzen Tag so weiter machen und mir Worte für das tolle Spiel heute einfallen lassen. Der Aufstieg ist perfekt. Auch Korken haben wir nun endlich knallen lassen dürfen, aber kommen wir erstmal zum Spiel: Die Männer haben 80 Min. hoch konzentriert gespielt, schöne Spielzüge gezeigt, gekämpft, tolle Tore geschossen und am Ende verdient gewonnen. Nur in den letzten 10 Min. haben die Männer etwas an Konzentration verloren und das Gegentor zugelassen. Aber wer kann Ihnen das verübeln. Nach so langer Abstinenz in der Kreisliga, nun endlich zurück zu sein, ist ein super Gefühl. Großen Dank an Ali Chalha und sein gesamtes Team für das tolle Spiel. Ebenso an Fortuna St. Jürgen, sehr fair gespielt.
Auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat, hatten wir dennoch Spaß und haben tollen Fußball gesehen. Erneut großen Dank an die zweite Herren, die wieder mit vielen begeisterten Zuschauern die Männer der ersten Herren angefeuert haben.
Aber wir sind noch nicht am Ende. Wir haben nach dem nun festen Aufstieg, noch ein weiteres Ziel. Wir wollen die Kirsche aufs Sahnehäubchen setzen und die führt über den LSC. Mit anderen Worten: Wir wollen Meister werden!“