Lübeck – Der TSV Travemünde ist Meister in der Kreisliga und steigt nach nur einen Jahr Abwesenheit wieder in die Verbandsliga auf. HL-SPORTS traf Ligamanager Michael Günther (Foto) und fragte ihn nach seiner Sichtweise der Saison, möglicher Neuverpflichtungen und der Zukunft in der 6. Liga und dem bevorstehenden Pokalfinale gegen den Nachbarn TSV Siems.
HL-SPORTS: Hallo Michael, herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft. Wann hast du das erste Mal gedacht "Das Ding kann uns keiner mehr nehmen"?
Michael Günther: „Danke. Gedacht, das kann uns keiner mehr nehmen? Nach dem Stockelsdorf Spiel. Gedacht, das lassen wir uns nicht mehr nehmen? Schon nach dem Rückspiel gegen Rapid.“
HL-SPORTS: Welche Höhen und Tiefen gab es in der Kreisliga nach dem unglücklichen Abstieg aus der Verbandsliga für euch?
Michael Günther: „So richtige Tiefen gab es glaube ich gar nicht. Wir haben kurzzeitig mal gewackelt. Aber selbst diese Spiele haben wir zu null gewonnen.“
HL-SPORTS: Ihr könnt das Double schaffen und den Kreispokal holen. Am kommenden Montag geht es gegen den Nachbarn aus Siems. Der Pokal hat ja auch seine eigenen Gesetze. Wie schwer wird das Spiel und welchen Anspruch habt ihr daran?
Michael Günther: „Wir wollen ganz klar auch diesen Titel! Ich glaube beide Vereine freuen sich brutal auf dieses Spiel und wollen es gewinnen. Wir gehen ganz klar als Favorit in dieses Spiel, dieser Rolle wollen wir auch gerecht werden. Aber, Siems hat eine gute Truppe, die man nicht unterschätzen darf. Derby im Pokalfinale, was gibt es schöneres?“
HL-SPORTS: Nach dem Sommer geht es zurück in die 6. Liga. Wie sieht eure Arbeit bis dahin aus und werdet ihr euch verstärken, wenn ja auf welchen Positionen oder gibt es sogar schon Namen, die du nennen kannst?
Michael Günther: „Ja, wir freuen uns auf die Verbandsliga und werden uns gut darauf vorbereiten. Bis dahin werden wir weiterhin versuchen uns in allen Belangen zu verbessern. Einen Neuzugang kann ich in der Tat verkünden: Wir freuen uns, dass Marcel Stammer vom TSV Kücknitz zu uns stößt. Marcel ist Torwart und wird mit Patrick Müller um die Nummer 1 kämpfen.“
HL-SPORTS: Die neue Verbandsliga-Saison wird vermutlich die Qualifikation zur geplanten Landesliga. Welche Ambitionen setzt ihr darauf?
Michael Günther: „Wir werden alles geben um am Ende so gut wie möglich abzuschneiden, wo wir dann landen, werden wir sehen. Als erstes Ziel steht hierbei natürlich der Klassenerhalt, alles andere wäre wohl vermessen als Aufsteiger.“
HL-SPORTS: Du hast im vergangenen Sommer keinen Urlaub gehabt. Wie wird es dieses Jahr aussehen. Wo wirst du die Sonne und die Saisonpause genießen?
Michael Günther: „Ich habe gerade Urlaub. Das Wetter passt! Aber die meiste Zeit nutze ich gerade dafür, dass für die neue Saison alles vorbereitet ist. In der Saisonpause gehe ich dann wieder arbeiten, um zum Saisonstart wieder Urlaub zu haben.“
HL-SPORTS: Wer war für dich der wichtigste Part für den bisherigen Erfolg?
Michael Günther: „Ganz klar das "Wir"! Es gab vor der Saison ein Monte-Versprechen. Dies hat der ganze Verein und besonders die Mannschaft gelebt. Jeder war bereit dafür alles zu geben, ich bekomme immer Gänsehaut, wenn ich darüber nachdenke.“
HL-SPORTS: Danke für das Interview.