Rostock – Der FC Hansa Rostock lädt am 21. Mai (Sonnabend) zu „50 Jahre Hansa: Unser Hansa-Tag für Groß und Klein!" ein. Bereits ab 13 Uhr können sich alle Hansa-Fans auf dem Kunstrasenplatz und vor dem Hansa-Fanhaus (Trotzenburger Weg 14) auf ein buntes Familienprogramm und viele weiß-blaue Aktionen des FC Hansa freuen – wie die Hansa-Hüpfburg, Hansa-Memory-Spiel, Soccerkäfig, Torwandschießen, Balanceboard, Fotobox, basteln mit der Malstraße, Kinderschminken, Hansa-Flohmarkt, Elfmeterkönig und ein Showtraining der U19 des FC Hansa auf dem Rasenplatz im Volksstadion.
Von 14 bis 15 Uhr gibt es einen Legenden-Talk mit Mike Werner, Joachim Streich und Oliver Neuville im „Hanseatentreff" direkt am Kunstrasenplatz. Sie kommen zusammen auf 304 Pflichtspiele für den FC Hansa Rostock, sind Kultkicker des Vereins und haben die unterschiedlichsten sportlichen Schlagzeilen mit der Kogge geschrieben. Garantiert sind viele spannende Geschichten von Joachim Streich (1969 – 1975), der einst für Hansa gegen Inter Mailand im Messe-Cup antrat, von Mike Werner (1991 – 1996), der mit der Kogge letzter ostdeutscher Meister und Pokalsieger wurde und anschließend in die Bundesliga aufstieg und von Oliver Neuville (1997 – 1999), der beim legendären Spiel 1999 in Bochum nicht mal von einer Kopfverletzung zu stoppen war und den Klassenerhalt mit einem Turban feiern musste. Der Eintritt ist frei.
Nach dem bunten Programm folgen im Ostseestadion zwei spannende Spiele: Das erste Spiel „Fan-Elf gegen Traditionsmannschaft“ wird um 15 Uhr angepfiffen (25 Minuten pro Halbzeit). Die „Hansa-Oldies" haben einige Überraschungen auf Lager und legendäre Gastspieler dabei: So wird dem festen Kern des Teams (unter anderen Heiko März, Siegfried Gensich, Frank Rillich, Volker Röhrich, Olaf Wagner, Thomas Reif, Steffen Benthin) auf dem Spielfeld darüber hinaus von Peter Wibran, Andreas Jakobsson, Oliver Neuville, Dexter Langen und Martin Pieckenhagen unter die Arme gegriffen. Allein diese fünf Ex-Hanseaten kommen auf knapp 500(!) Pflichtspiele für die Kogge. Außerdem ist mit Stefan „Paule" Beinlich eine weitere Hansa-Legende vor Ort – und zwar als Trainer!
Das Duell der Hansa-Profis gegen die „Eisernen" vom 1. FC Union Berlin wird um 17 Uhr beginnen.